Panorama

Feuer auf Golfanlage: GolfRange Dortmund größtenteils zerstört

11. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Feuer auf der GolfRange Dortmund. (Foto: Instagram/@feuerwehrdortmund)

Feuer auf der GolfRange Dortmund. (Foto: Instagram/@feuerwehrdortmund)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In der Nacht von Freitag auf Samstag (10.12.2022) rückte die Feuerwehr Dortmund gegen 01:15 Uhr aus. Auf einer Golfanlage in Dortmund-Wambel war ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr wurde niemand verletzt, ein "Großteil der Abschlaganlage wurde aber durch das Feuer vollständig zerstört".

GolfRange Dortmund steht in Flammen

Bei Eintreffen der Feuerwehr habe man ein "massives Brandereignis" im Bereich der Abschlagsanlage der GolfRange Dortmund festgestellt. Auf einer Länge von knapp 80 Metern brannte es in voller Ausdehnung, das Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Gastronomiebereich konnte durch den Einsatz von Strahlrohren durch die Feuerwehr, die mit insgesamt 60 Einsatzkräften vor Ort waren, aber verhindert werden. Auch die Rauchausbreitung auf umliegende Wohnbereiche sei ausgeschlossen worden.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an, für die Löschwasserversorgung mussten durch eine Spezialeinheit der Freiwilligen Feuerwehr rund 600 Meter Schlauchleitung verlegt werden. Auch am Samstagmorgen waren die Einsatzkräfte vor Ort noch damit beschäftigt, Glutnester zu löschen. Die Aufräumarbeiten dauerten deutlich länger an.

Telefon und Internet unterbrochen

Die Höhe des Schadens konnte noch nicht beziffert werden, die Ursache für den Brand wird durch die Kriminalpolizei ermittelt. Laut Angaben von Ruhr24 wird auch Brandstiftung nicht ausgeschlossen.

Der Anlagenbetreiber informiert die Mitglieder über die Homepage, dass der Golfplatz "weiterhin bespielbar und ab Montag auch wieder offen" ist. Die GolfRange Dortmund grenzt an das Gelände einer Pferderennbahn. Da am Sonntag Renntag ist, wird darum gebeten von einem Besuch der Golfanlage am Wochenende (10./11.12.) abzusehen. Durch das Feuer wurden auch die Telefon- und Internetleitungen des Golf Clubs beschädigt, weshalb die Online-Services derzeit (Stand: 11.12.2022) nicht verfügbar sind. Auch telefonisch ist die Golfanlage nicht zu erreichen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback