Golf-Lotse

Wochenvorschau: ¡Viva México! Kaymer und Wiesberger bei WGC

28. Feb. 2017 von Jacqueline Sauer in Köln, Deutschland

Wochenvorschau Martin Kaymer Bernd Wiesberger WGC Mexico Championship 2017

Die erste WGC des Jahres findet 2017 in Mexiko statt. Martin Kaymer und Bernd Wiesberger sind bei der Premiere dabei. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Während mit der WGC - Mexiko Championship einer der World Golf Championships die Vereinigten Staaten verlassen hat und mit WGC-typischem Staraufgebot im Nachbarland Mexiko ausgetragen wird, steht auf der European Tour das zweite Südafrika-Turnier in Folge ins Haus. Bei den Damen wird es in dieser Woche exklusiv.

Erste World Golf Championship 2017 zieht nach Mexiko

Im vergangenen Jahr hatte die PGA Tour bekannt gegeben, dass das bis dato unter dem Namen "WGC - Cadillac Championship" ausgetragene Event nach Mexiko umziehen würde. Nun ist es soweit - die Austragung der nach dem Standort umbenannten WGC - Mexiko Championship steht ins Haus. Das Turnier markiert die erste der vier World Golf Championships des Jahres 2017; neben den Majors und der Players Championship handelt es sich hierbei und die prestigeträchtigsten internationalen Profiturniere und zählen gleichermaßen zum PGA-Tour- wie zum European-Tour-Kalender.

Als Titelverteidiger geht in diesem Jahr der Australier Adam Scott ins Rennen, der 2016 noch die Cadillac Championship auf dem Trump National Doral in Miami gewann. Diesmal wird er sich mit einem gänzlich anderen Platz als dem Blue Monster auseinandersetzen müssen, der Club de Golf Chapultepec wartet in Mexiko City auf jeden, der im Golf Rang und Namen hat - mit Ausnahme von Jason Day. Der Weltranglistenzweite musste seine Teilnahme nämlich wegen einer Grippeerkrankung absagen. Mit dabei sind aber der Deutsche Martin Kaymer und der Österreicher Bernd Wiesberger, die sich mit dem ersten Großevent des Jahres auf das kommende Masters vorbereiten.

PGA Tour/European Tour: WGC - Mexiko Championship

PGA Tour/European Tour WGC - Mexiko Championship
Platz Club de Golf Chapultepec, Mexiko City, Mexiko, Par 71, 6.703 Meter
Preisgeld 9,75 Mio. US-Dollar (etwa 9,2 Mio. Euro)
Titelverteidiger Adam Scott
Headliner Dustin Johnson, Rory McIlroy, Hideki Matsuyama, Justin Rose, Henrik Stenson, Jordan Spieth
Deutsche Starter Martin Kaymer; Österreicher: Bernd Wiesberger

Südafrika, die Zweite

Auch wenn die WGC - Mexiko Championship zum European-Tour-Kalender gehört, veranstalten die europäischen Profis trotzdem noch ein zusätzliches Event: Nach der Joburg Open in der vergangenen Woche bleiben sie in Südafrika, um die Tshwane Open zu bestreiten und hoffen auf besseres Wetter, nachdem das letzte Turnier auf drei Runden hatte verkürzt werden müssen. Wieder ist es ein Quartett, das hier die deutsche Fahne hochhält, allerdings ist statt Sebastian Heisele, der es nichts ins Feld in Waterkloof schaffte, diesmal Marcel Siem am Start.

European Tour: Tshwane Open

European Tour Tshwane Open
Platz Pretoria CC, Waterkloof, Südafrika, Par 71, 6.476 Meter
Preisgeld ca. 1,2 Mio. Euro
Titelverteidiger Charl Schwartzel
Headliner Darren Clarke, Graeme Storm, Darren Fichardt
Deutsche Starter Maximilian Kieffer, Marcel Siem, Bernd Ritthammer, Alexander Knappe

Kleines Feld in Singapur

Bei den Damen wird es währenddessen exklusiv. Für sie geht es nämlich nach Singapur zur HSBC Women's Champions, einem Turnier mit kleinem, ausgesuchten Feld. Während Caroline Masson sich als deutsche Nummer eins über einen sicheren Platz im 63-köpfigen Feld freuen kann, müssten drei Spielerinnen ihre Teilnahme absagen, bis aus einer deutschen Proette in Asien durch das Hinzustoßen von Sandra Gal zwei würden.

LPGA Tour: HSBC Women's Champions

LPGATour HSBC Women's Champions
Platz Sentose Golf Club (Tanjong Course), Singapur, Par 72, 6.111 Meter
Preisgeld 1,5 Mio. US-Dollar (etwa 1,4 Mio. Euro)
Titelverteidiger Ha Na Yang
Headliner Inbee Park, Paula Creamer, Lydia Ko, Amy Yang
Deutsche Starter Caroline Masson

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback