Aktuell. Unabhängig. Nah.

Adventures in Golf: Crossgolf mit Tennisbällen in Portland

Adventures in Golf macht einen Ausflug ins Crossgolf-Paradies Portland, wo es um Spaß und nicht um Schläge geht.

Golf Video Adventures in Golf Crossgolf in Portland
Adventures in Golf macht einen Abstecher nach Portland - zum Crossgolfen. (Foto: Screenshot)

Nicht nur hierzulande, sondern auch in den Vereinigten Staaten ist Crossgolf inzwischen eine feste Größe. Vor allem in Portland, wo auf den Straßen nicht zu knapp markierte Tennisbälle hinbefördert werden zu Löchern, die eigentlich gar keine sind.

Eine Golfrunde durch die Stadt

Das ist natürlich wie geschaffen für Erik Anders' Doku-Serie "Adventures in Golf". Der Filmemacher trifft sich im Video mit Scotty Mazariegos, dem Gründer des örtlichen Urban Golf Club, um mit ihm und einem Dutzend anderer Mitspieler im Regen für eine Runde Golf durch die Straßen von Portland zu ziehen.

Hier geht es vor allem um eins: Spaß. "Wir versehen Sachen nicht mit einer Vorgabe. Wir haben erst darüber nachgedacht, aber die Leute empfinden das als einschüchternd," meint Mazariegos. Es werden auch nicht wie beim Minigolf penibel die Schläge gezielt, die es braucht, um das "Loch" - einen mit einem aufgeklebten Kreuz markierten Pfeiler - zu treffen. Es wird einfach gespielt.

"90, 95 Prozent der Leute, die rausgehen und Urban Golf spielen, haben noch nie einen echten Golfplatz betreten," so Mazariegos. Die einzige Etikette-Regel? Nichts kaputt machen. Solange stört sich auch die örtliche Polizei nicht an der illustren Golfer-Herde, die nach dem Spiel noch in eine Kneipe einkehrt, um zusammen auf die gelungene Runde anzustoßen. Ein leidenschaftlicher Crossgolfer aus der Gruppe sagt, er habe "noch nie für eine Runde Golf bezahlt" - zumindest nicht mit Geld. Er meint, für Crossgolf zahle man mit seiner Seele.

Trotzdem hat es die Tennisball-Crossgolf-Variation Anders angetan. Aus dem etwas gewöhnungsbedürftigen Outfit, das er sich extra für die Crossgolf-Runde zulegt hat, ließ er sich später sogar noch eine Schlägerhaube schneidern - als Erinnerung an eine denkbar unkonventionelle Runde.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Mit Turkish Airlines in der Business Class nach Dubai

Zusammen mit unserem Partner Turkish Airlines verlosen wir einen unvergesslichen Trip für zwei Personen in der Business Class nach Dubai.

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab