Golfreisen

Golf in Venedig: Abseits vom Touristen-Rummel

25. Mai. 2018 in Köln, Deutschland

Golf in Venedig_Reisebericht

Der Circolo Golf Venezia beeindruckt vor allem durch seine Landschaft. (Foto: Peter von Oppen)

Venedig ist bekannt für Wasserstraßen und Brücken. Peter von Oppen besuchte "die schwimmende Stadt" aus der Perspektive eines Golfers und stattete dem ruhig gelegenen Circolo Golf Venezia einen Besuch ab. Er berichtet von seiner Reise und zeigt, wo man in Venedig einen einzigartigen Golfplatz findet.

Die Legende der Anfänge des Golfs in Venedig

Schon die Anfahrt mit der Fähre von Tronchetto durch die Lagune zum Lido von Venedig ist ein Erlebnis. Eine weniger frequentierte und preiswerte Alternative ist die Passagierfähre von Fusina (südlich von Venedig mit großem, schattigem Parkplatz) nach Alberoni. Der kleine Ort liegt im Süden vom Lido und die Überfahrt hin und zurück kostet nur 14,- € pro Person. Von dort ist es nur ein Katzensprung bis zum Golfplatz, der 1928 als 9-Loch-Kurs gegründet wurde. Der Legende nach war es der Besuch von Henry Ford - Präsident der gleichnamigen Automarke - der seinen Freund Graf Giuseppe Volpi di Misurata bat, einen Golfplatz am Lido von Venedig zu schaffen. Der ursprüngliche Platz wurde dann 1950 auf 18 Löcher erweitert und feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag.

Von Palmer bis Ballesteros

Das Clubhaus und ein Teil des Golfplatzes befinden sich innerhalb einer alten venezianischen Festung, die dadurch an vielen Löchern eine unverwechselbare Szenerie bietet. Die Bahnen selbst sind abwechslungsreich und von altem Baumbestand umsäumt. Viele berühmte Spieler haben hier abgeschlagen, wie z.B. Arnold Palmer, Severino Ballesteros, Sam Torrance, Lee Trevino, Costantino Rocca und viele mehr. Als Golfspieler und Italienfan ist der altehrwürdige Golfclub Venezia geradezu ein "Muss". Übrigens ist für viele Inselbewohner das Club-Restaurant ein Geheimtipp wegen seinen guten Fisch- und Muschel-Gerichten. Und wenn man sich nach der Golfrunde erfrischen möchte, dann gibt es wenige Minuten entfernt einen schönen Sandstrand.


Feedback