Panorama

Spiel mit dem Feuer: Golfen während eines Vulkanausbruch

17. Mai. 2018 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Dieser Golfer auf Hawaii lässt sich auch von einem ausbrechenden Vulkan nicht bei seiner Runde stören. (Foto: Getty)

Dieser Golfer auf Hawaii lässt sich auch von einem ausbrechenden Vulkan nicht bei seiner Runde stören. (Foto: Getty)

Umherfliegende Steine, Feuerfontänen, Explosionen, spritzende Lava und eine mehrere tausend Meter hohe Aschewolke - für die Bewohner von Big Island auf Hawaii alles kein Grund, auf eine Runde Golf zu verzichten. Das zeigen die beeindruckenden Bilder vom, passend benannten, Volcano Golf Course, der am Rand des Kilauea Vulkankraters liegt.

Der Kilauea Vulkan auf Hawaii

Der Kilauea Vulkan gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Am 03.05. auszubrechen, berichtet die amerikanische Behörde USGS (United States Geological Survey). Aus Rissen im Erdreich spritzt seitdem Lava und Gas, es folgten kleinere und größere Erdbeben mit einer Stärke von bis zu 6.9. Das ist das stärkste Erdbeben auf Hawaii seit 1975. Eine Aschewolke begann aus dem Halemaʻumaʻu-Krater, in dem sich ein Lavasee befindet, aufzusteigen und erreicht eine Höhe von mehreren Kilometern.

Golfen am Rande des Vulkans

Ein knallharter Golfer lässt sich von solchen Ereignissen seine Golfrunde aber nicht vermiesen, berichtet Golf Advisor. So war der Volcano Golf Course bis zum 11. Mai auf jeden Fall noch geöffnet und hatte zu diesem Zeitpunkt keine Pläne, den Platz in naher Zukunft aufgrund der Nähe zum Vulkan zu sperren, das berichtete Ken Yoshitomi, ein Mitarbeiter des Golf Clubs, dem Online-Magazin. "Ich persönlich fühle mich nicht schlecht", antwortete er auf die Frage nach seiner Sicherheit. "Die Anwohner sind nicht evakuiert worden oder so."

Der Vulkan hatte zu diesem Zeitpunkt schon über 25 Wohnhäuser in der Umgebung zerstört, so berichtete NBC News und warnte vor "kühlschrankgroßen" Felsbrocken mit einem Gewicht von bis zu 12 Tonnen, die im Falle einer Explosion des Vulkans in die Luft geschleudert werden könnten. Am Dienstag, dem 15.05., wurde die Alarmstufe Rot ausgerufen.

Eines steht fest: Es gibt viele Golfplätze mit atemberaubenden Bergpanorama oder traumhaften Meerblick, aber solche Aussichten erleben die wenigsten Golfer.


Feedback