Olympische Spiele 2016

Golf bei Jugendolympiade 2014 mit deutscher Beteiligung

10. Jul. 2014 von Lars Kretzschmar in Köln, Deutschland

Bevor Golf 2016 in Rio de Janeiro wieder richtig olympisch wird, feiert der Sport schon 2014 seine Premiere mit zwei Deutschen bei den Olympischen Jugendspielen in China.

Bevor Golf 2016 in Rio de Janeiro wieder richtig olympisch wird, feiert der Sport schon 2014 seine Premiere mit zwei Deutschen bei den Olympischen Jugendspielen in China. (Foto: Getty)

Golf wird wieder olympisch! Zugegeben, das ist jetzt nicht wirklich eine neue Meldung... Dass der Sport mit den kleinen weißen Bällen aber nicht erst 2016 unterm Zuckerhut in Rio de Janeiro für Gold, Silber und Bronze gelocht wird, dann doch. Schon im August diesen Jahres werden mit Jonas Liebich (GC Olching) und Olivia Cowan (GC St. Leon-Rot) zwei Deutsche Spieler die Golf-Premiere bei den 2. Olympischen Jugendspielen im chinesischen Nanjing erleben.

Golf erstmalig bei Olympischen Jugendspielen

Die deutsche Mannschaft für die vom 16. bis 28. August im Reich der Mitte stattfindende Großveranstaltung ist nominiert. Und da bei den "Olympischen Spielen der Nachwuchssportler" zwischen 15 und 18 Jahren alle Sportarten vertreten sind, die auch in Rio auf dem Programm stehen, gehören den 83 Athletinnen und Athleten aus 21 Sportarten eben auch zwei Golfer an. "Olympia und Golf wächst zusammen. Es freut uns sehr, dass Golf bereits vor der Rückkehr in das olympische Programm in Rio de Janeiro 2016 bei den Youth Olympic Games dabei sein wird", sagt Marcus Neumann, Vorstand Sport des Deutschen Golf Verbandes (DGV), zur Golf-Premiere in Nanjing.

Jonas Liebich von GC Olching startet für Deutschland im Golf bei den 2. Olympischen Jugendspielen.

Jonas Liebich von GC Olching startet für Deutschland im Golf bei den 2. Olympischen Jugendspielen. (Foto: DGV/stebl)

Olympia-Test: Team-Wettbewerb im Golf

Olivia Cowan und Jonas Liebich haben dabei in China gleich die Chance auf drei Medaillen. Sie treten jeweils im Einzel, aber auch in einem gemeinsamen Mixed-Wettbewerb an, den es 2016 in Brasilien hingegen nicht geben wird. Der Mannschaftswettkampf besteht aus einer Runde im klassischen Vierer, einer Runde Vierball-Bestball sowie einer Runde Einzel-Zählspiel beider Spieler. Sieger ist am Ende das Team mit dem niedrigsten Gesamtscore aller vier Ergebnisse.

"Das in Nanjing auch ein Teamwettbewerb ausgetragen wird, ist eine tolle Sache und hoffentlich ein Modus für die übernächsten Sommerspiele in 2020. Es würde Golf bei Olympia um eine interessante Facette erweitern", äußert sich Neumann zu dem Wettkampf-Modus bei den Olympischen Jugendspielen.

Das große Ziel: Motivation für Olympia sammeln

Olivia Cowan vom GC St. Leon-Rot ist ebenfalls bei der Golf-Premiere für Olympia dabei.

Olivia Cowan vom GC St. Leon-Rot ist ebenfalls bei der Golf-Premiere für Olympia dabei. (Foto: DGV/stebl)

Jonas Liebich ist mit 18 Jahren und sieben Monaten übrigens der älteste Teilnehmer des gesamten deutschen Aufgebots. Die Mannschaft reist am Dienstag, den 12. August, unter dem Motto #WirfuerD nach China. "Für die Athleten kommt es drauf an, in dieser für alle neuen olympischen Atmosphäre zu lernen, Motivation zu tanken und möglichst im Wettkampf die individuell beste Leistung abzurufen", klärt Bernhard Schwank, Deutschlands Chef de Mission, auf. "Als Mannschaftsleitung werden wir darüber hinaus den ganzheitlichen Bildungsansatz der Jugendspiele voll unterstützen. Wir werden auch dieses Mal keine Medaillen zählen und nicht auf den Medaillenspiegel schauen."

Exellenz, Freundschaft und Respekt

Die Vision des Internationalen Olympischen Komitees ist es, mit den Olympischen Jugendspielen junge Menschen aus aller Welt für den Sport zu begeistern und die olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt zu vermitteln. Rund 3.600 junge Sportlerinnen und Sportler im Alter von 15 bis 18 Jahren aus allen 205 Nationalen Olympischen Komitees werden dabei in China am Start sein. Neben der mit Spannung erwarteten Premiere im Golf wird es in insgesamt 222 Wettbewerben Medaillen zu gewinnen geben. Die Entscheidungen im Golf fallen am 21. und 26. August.


Feedback