Aktuell. Unabhängig. Nah.

Golf absolute: Ein Musterbeispiel an Golfclubmanagement

Golf Post hat sich im süd-westlichen Deutschland umgeschaut und mit Golf absolute einen der spannendsten und besten Golfclub-Betreiber Deutschlands entdeckt. Ein Erfahrungsbericht.

Zwei Golf Post Mitarbeiter haben das Konzept und vier der zehn Plätze von Golf Absolute unter die Lupe genommen. (Foto: Golf Post)
Zwei Golf Post Mitarbeiter haben das Konzept und vier der zehn Plätze von Golf Absolute unter die Lupe genommen. (Foto: Golf Post)

Vom Rheinland aus gen Frankfurt aufbrechend machten sich zwei Golf Post Mitarbeiter auf, die spannende Story hinter "GOLF absolute" kennenzulernen. Der Golfclub-Betreiber mit seinen zehn Golfplätzen hatte es Golf Post schon vor längerer Zeit angetan und war ob seiner spannenden Plätze, seiner strategisch guten Lage und seines neuen und fortschrittlichen Konzepts in den Fokus gerückt. Sich von diesen Punkten überzeugen wollend, standen also vier Plätze der Golf-absolute-Rota an einem Wochenende auf dem Programm und es galt zu Golfen bis die Schuhe qualmen.

Golf absolute - Rotationsgolf vom Feinsten

Die Möglichkeit überhaupt vier Plätze an zwei Tagen zu spielen bietet sich dank des klugen und perfekt umgesetzten Konzepts von Golf absolute. Rotationsgolf heißt hier der Schlüssel zum Golfmarathon. Mit zehn Plätzen bietet Golf absolute eines der größten "Golfplatz-Portfolios" in Deutschland und lässt damit kaum einen Golfer-Wunsch unerfüllt. Neben Parklandplätzen kann ein sensationeller Linkskurs gespielt werden oder etwas entspannter über flaches Gelände gegolft werden.

All das bietet sich den Mitgliedern von Golf absolute in genau einer Mitgliedschaft. Klingt verrückt, ist aber tatsächlich so. Sie zahlen einen Mitgliedsbeitrag samt Aufnahmegebühr und spielen daraufhin das ganze Jahr auf allen Anlagen. Schließen Sie Ihre Mitgliedschaft über Golf Post ab, entfällt sogar noch die Aufnahmegebühr. Sie können also Wochenende für Wochenende auf verschiedenen Plätzen spielen und den ganzen Rhein-Main-Neckar-Saar-Kreis golferisch erobern. Rotationsgolf eben und das in einer der sonnenreichsten Regionen Deutschlands.

Feuer frei zum Rotationsgolf im Süd-Westen Deutschlands. (Foto: Golf Absolute)

Feuer frei zum Rotationsgolf im Süd-Westen Deutschlands. (Foto: Golf absolute)

Golf Post erobert die Plätze von Golf absolute

Diese rosigen Aussichten vor Augen ging es auch für die zwei Golf Post Mitarbeiter ungebremst in den Golfmarathon auf dem Golf-absolute-Parcours. Vier Plätze in zwei Tagen galt es zu bewältigen, wobei das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte und die Organisation von den Golf absolute Verantwortlichen vom Feinsten war. Die Startzeiten im Voraus gebucht, wurde man auf allen vier Plätzen sehr höflich empfangen und die Professionalität mit der zu Werke gegangen wurde, suchte seines Gleichen. Im Folgenden werden die vier gespielten Plätze kurz vorgestellt.

Die beiden Golf Post Mitarbeiter Robin (li.) und Johannes machten sich auf die Golf Absolute Anlagen zu erkunden und neue (kleine, grüne) Freunde zu finden. (Foto: Golf Post)

Die beiden Golf Post Mitarbeiter Robin (li.) und Johannes machten sich auf, die Golf absolute Anlagen zu erkunden und neue (kleine, grüne) Freunde zu finden. (Foto: Golf Post)

Golfresort Gernsheim

Mit insgesamt 36 Loch ausgestattet bietet das Golfresort Gernsheim alleine schon die Möglichkeit einen Golfmarathon zu starten und ist nur eine der Anlagen in der Golf-absolute-Rota die über mehr als 18 Löcher verfügt. Auf dem Parklandplatz spielend, wussten die beiden Golf Post Redakteure sehr schnell was die Stunde geschlagen hatte. Flache Bahnen mit breiten Fairways und nicht allzu schlimmen Rough luden von Beginn an zu "Vollgas-Schlägen" ein und erlaubten zahlreiche Attacken auf die Fahnen.

Im versorgt Gernsheim erwartet den Golfer ein liebevoll angelegter Parklandkurs. ( Foto: Golf Absolute)

Im Golfresort Gernsheim erwartet den Golfer ein liebevoll angelegter Parklandkurs. (Foto: Golf absolute)

Ein Platz also, den man wirklich auseinandernehmen kann, auf dem man aber auch höllisch aufpassen muss. Was dem Platz an Wasserhindernissen oder Gefahren abseits des Fairways fehlt, macht er durch seine teilweise kleinen und ondulierten Grüns wett, die immer wieder von strategisch gut platzierten Bunkern hart verteidigt werden. Dementsprechend finden Golfer aller Spielklassen eine schöne Herausforderung, die jedoch gut bis sehr gut gemeistert werden kann.

Golfpark Bachgrund

Im Golfpark Bachgrund warten auf die Golfer schon wieder mehr als 18 Löcher (27 an der Zahl) und das, für die zwei Golf Post Mitarbeiter, unangefochtene Highlight im Golf-absolute-Kosmos. Nessie heißt das Ungetüm, das die zwei golfbegeisterten Vielspieler der Golf Post erwartete und allzeit bereit ist Ball um Ball zu verschlingen. Dieser im Linksdesign gehaltene Kurs könnte in all seiner Pracht auch problemlos an der deutschen Küste stehen und ist für Puristen und Golfästheten genau das Richtige.

Linksgolf vom Feinsten gibt's im Golfpark Bachgrund. (Foto: Golf Absolute)

Linksgolf vom Feinsten gibt's im Golfpark Bachgrund. (Foto: Golf absolute)

Unzählige Wasserhindernisse, Topfbunker und linkstypisches Rough wohin das Auge reicht machen den Platz zu einer wahren Herausforderung. Die Bahnen sind teilweise sehr eng und verlangen ein zielgenaues Spiel vom Tee. Ebenso haben es die Grüns in sich, die, einem Linkskurs angemessen, enorm onduliert sind und von giftigen Bunkern verteidigt werden. Insgesamt verlangt dieser Platz den Spielern auf der Golf-absolute-Rota am meisten ab, da er alle Bereiche des Spiels gleichermaßen fordert.

Golfpark Biblis-Wattenheim

Mit Biblis verbinden viele immer noch das inzwischen abgeschaltete Kernkraftwerk und damit alles andere als Natur und saubere Luft. Dieser Tatsache wirkt Golf absolute mit seinem Golfpark Biblis-Wattenheim jedoch seit einiger Zeit konsequent entgegen. Die 27-Loch-Anlage (erneut mehr als 18 Löcher!) macht aus dem ehemaligen "dreckigen" Biblis eine grüne Golfoase mit besten Bedingungen. Neben den riesigen Übungsanlagen, dessen Highlight ein knapp 3.000 qm (!!!) großes Übungsgrün ist, weiß der Platz mit hervorragend gepflegten Fairways zu überzeugen.

Kein Atomkraftwerk, sondern 36 Loch purer Golfspaß in Biblischen. (Foto: Golf Absolute)

Kein Atomkraftwerk, sondern 36 Loch purer Golfgenuss im Golfpark Biblis-Wattenheim. (Foto: Golf absolute)

Auch abseits der Fairways ist die Liebe zum Detail erkennbar und Wasserhindernisse, Anpflanzungen und kleine Wälder sind mit Bedacht und strategisch klug positioniert worden. Spielerisch lädt der Platz wieder zu zahlreichen Attacken ein. Dank breiter Fairways und nicht allzu schwierigen Grüns kann hier tief geschossen werden. Vorsicht ist nichtsdestotrotz geboten, da abseits des Fairways das Rough seine Zähne zeigt und dem Spieler alles abverlangt.

Golfgarten Deutsche Weinstraße

So klangvoll wie der Name bereits verrät, geht es auch auf dem Platz im Golfgarten an der Deutschen Weinstraße zu. Umgeben und teils inmitten von Weinreben schlängelt sich der Platz durch die Pfälzer Weinberge und bietet im Vergleich zu den anderen Plätzen der Golf-absolute-Rota ein gehöriges Up and Down.

Bestes Essen, guten Wein und Golf inmitten von Weinreben wartet im Golfgarten Deutsche Weinstraße. (Foto: Golf Absolute)

Bestes Essen, gute Weine und Golf inmitten von Weinreben wartet im Golfgarten Deutsche Weinstraße. (Foto: Golf absolute)

Dadurch kommen teils blinde Schläge zu Stande, die dem Spieler einiges an Kreativität abverlangen und bei etwas Risikobereitschaft belohnt werden. Geht man jedoch zu viel Risiko, ist der Ball auch schnell einmal unauffindbar und der unliebsame provisorische Ball kommt ins Spiel. Dieses Ärgernis lässt sich jedoch spätestens auf der Terrasse des Clubhauses schnell vergessen, verfügt dieses schließlich über die beste Küche aller Golf absolute Anlagen. Den ein oder anderen Wein gibt es mit Blick auf die Reben selbstverständlich dazu.

Golf absolute - Professionalität gepaart mit besten Golfplätzen

Was bleibt nach einem Golfmarathon, wie ihn die zwei Golf Post Mitarbeiter Anfang Juli bei Golf absolute erlebten schließlich im Gedächtnis? Zum einen natürlich die vier hervorragenden und sehr ordentlichen Golfplätze, die es ohne Probleme mit den guten deutschen Plätzen aufnehmen können und im Rhein-Main-Neckar-Saar-Kreis zu den absoluten Top-Adressen neben den Aushängeschildern in und um Frankfurt gehören.


Anfrageformular Vollmitgliedschaft bei unserem Partner GOLF absolute

Sie sind an einer Vollmitgliedschaft bei GOLF absolute interessiert? Dann füllen Sie dieses Formular bitte vollständig aus. Als Golf Post Leser sparen Sie 155 €, da bei Ihnen die Einschreibegebühr entfällt.


Zum anderen begeisterte die zwei Golf Post Mitarbeiter aber besonders die Professionalität und Effizienz mit der die Anlagen und das ganze Konzept "GOLF absolute" geführt wird. Von der Startzeitenbuchung im Voraus, über die Begleitung und Betreuung vor Ort, bis hin zur Koordination und Kommunikation während und nach der Reise war alles bestens organisiert und äußerst professionell. Der Golfer als Gast und vielleicht auch als Kunde wurde immerzu in den Vordergrund gerückt und seine Bedürfnisse standen stets an erster Stelle.

Das Hotel im Golfpark Gernsheim ist die perfekte Location für einen Golf-Absolute-Marathon. (Foto: Golf Absolute)

Das Hotel im Golfpark Gernsheim ist die perfekte Location für einen Golf-absolute-Marathon. (Foto: Golf absolute)

Zu jeder Zeit fühlten sich die zwei Golf Post Mitarbeiter mehr als Willkommen und der Aufenthalt war dementsprechend ein absoluter Genuss. Nach zahlreichen Gesprächen weit über das Ende der Reise hinaus sind sich die beiden Golf-absolute-Eroberer auch heute noch einig, dass man in diesen zwei Tagen einen der besten Golfclub-Betreiber Deutschlands kennengelernt hatte.

Parallel zu diesen im Vordergrund stehenden Punkten bietet Golf absolute darüber hinaus noch Annehmlichkeiten, die das Gesamtbild vollends abrunden und als Kirsche auf der Sahne dienen. Fitnessstudios in vielen der Golfclubs, Saunalandschaften, Schwimmbäder bzw. -teiche und als Krönung ein erstklassiges Hotel im Golfresort Gernsheim, wo auch die beiden Golf Post Mitarbeiter residierten.

Immer 100 Prozent! Golf Post spielte an zwei Tagen vier der zehn Golf Absolute Anlagen. (Foto: Golf Post)

Immer 100 Prozent! Golf Post spielte an zwei Tagen vier der zehn Golf absolute Anlagen. (Foto: Golf Post)

All diese Annehmlichkeiten sind natürlich im Preis der Golf absolute Mitgliedschaft inbegriffen und dürften jetzt wohl auch dem letzten Unentschlossenen die Entscheidung abnehmen. Unsere zwei golfverrückten Golf-absolute-Entdecker würden bei einer Verlagerung der der Golf Post Büros gen Frankfurt auf jeden Fall nicht zweimal überlegen müssen.


Golfen mit einem European-Tour-Profi: Jetzt Startplatz für das ProAm Turnier des Belgian Knockout sichern!

Sichere Dir jetzt die Chance auf einen Startplatz im Golf Post ProAm-Flight des Belgian Knockout am 16. Mai 2018 vor den Toren Antwerpens und gehe mit einem Profi der European Tour auf die Runde.

Golf Post verlost einen Wilson Staff C300 Driver - Jetzt mitmachen!

Powerholes, knalliges Rot und noch viel mehr zeichnen den neuen Wilson Staff C300 Driver aus. Bei uns gibt's ihn diese Woche zu gewinnen. Daher nicht's wie los und mitmachen!

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab
Robin Bulitz
Robin Bulitz - Redakteur bei Golf Post

Robin ist im Alter von 22 Jahren aktiv zum Golfsport gekommen und seitdem Feuer und Flamme. Durch seine sportlichen Erfahrungen im Handball und Tennis konnte er sich schnell mit der kleinen, weißen Kugel arrangieren und hat das Single-Handicap inzwischen sicher auf dem Blatt. Ab Februar 2016 zunächst als Werkstudent, mischt Robin seit August im Tagesgeschäft mit und testet besonders das umfangreiche Equipment auf Herz und Nieren.

Alle Artikel von Robin Bulitz

Aktuelle Deals der Woche