Aktuell. Unabhängig. Nah.

FedEx Cup geht in eine Verlängerung bis 2027

FedEx und die PGA Tour verlängern ihren Vertrag  bis 2027. Der Deal zieht eine Erhöhung der FedEx Cup Preisgelder nach sich.

Der FedEx Cup und die PGA Tour verlängern ihre Partnerschaft bis 2027. (Foto: Getty)
Der FedEx Cup und die PGA Tour verlängern ihre Partnerschaft bis 2027. (Foto: Getty)

Begleitet von vielen kritischen Stimmen wurde vor zehn Jahren ein neues Format auf der PGA Tour, der FedEx Cup eingeführt. Dabei können die Tour-Spieler von Januar bis August Punkte sammeln. Die besten 125 Athleten treten anschließend in bis zu vier Playoff-Turnieren gegeneinander an. Inzwischen hat sich das Meisterschaftsformat längst etabliert und geht nun in eine Verlängerung bis 2027.

FedEx Cup Preisgeld wird erhöht

FedEx wird um weitere zehn Jahre den Punktewettbewerb der PGA Tour sponsern. Dies verkündete PGA Tour Commissioner Jay Monahan am Mittwochmorgen. Obwohl bislang keine Details zu der Vertragsverlängerung bekannt gegeben wurden, ist davon auszugehen, dass es eine Erhöhung Preisgelds von derzeit 35 Millionen US-Dollar geben wird.

„Es gibt noch einige andere Dinge, die erledigt werden müssen bevor wir zusätzliche Änderungen ankündigen, aber wir erwarten, dass sich das Preisgeld deutlich erhöhen wird,“ , so Monahan.



Änderungen im Turnierkalender wahrscheinlich

Laut dem amerikanischen Nachrichtensender NBC wird es vermutlich auch zu Änderungen im Terminkalender der PGA Tour kommen. Demnach würde das finale Playoff des FedEx Cup auf Anfang September gelegt werden, die Players Championship wieder im März ausgetragen und die PGA Championship in den Mai verlegt werden.

Dazu äußert sich Patrick Fitzgerald, Vizepräsident für Integration und Marketing bei FedEx, wie folgt: „Es gibt einiges an Potenzial, wenn man sich den Tour Kalender anschaut, allerdings weiß ich noch nicht wie die perfekte Lösung aussehen wird. Es gibt einige Ideen, von Dingen die verändert werden können. Falls es Änderungen am Kalender geben wird, bin ich mir sicher, dass sie im besten Interesse des Golfs sind.“

Die langfristige Verlängerung mit FedEx könnte zudem unangenehme Auswirkungen auf Spieler haben, die sich von Konkurrenzunternehmen sponsern lassen. Laut Angaben der NBC enthält der Vertrag eine Exklusivitätsklausel, die solchen Spielern die Teilnahme an der Punktewertung untersagen könnte.

Mit Turkish Airlines in der Business Class nach Dubai

Zusammen mit unserem Partner Turkish Airlines verlosen wir einen unvergesslichen Trip für zwei Personen in der Business Class nach Dubai.

Schlagworte:

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab