Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 8: Heute ein Garmin GPS Golf-Band gewinnen Mehr Informationen

Drei Wochen Westküste: Auftakt bei Farmers Insurance Open

Autor:

03. Feb 2015
Neuer Versuch für Rickie Fowler und Phil Mickelson: Nach unbefriedigenden Starts ins Jahr 2015 spielen beide bei der Farmers Insurance Open in Torrey Pines. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Auf dem längsten Kurs der PGA Tour wird die Farmers Insurance Open ausgetragen. Mit dabei sind Woods, Cejka und Rückkehrer Johnson.

Die PGA Tour kehrt nach ihrem Abstecher nach Arizona zurück an die Westküste, um mit der Farmers Insurance Open das zweite von vier Turnieren des California Swing auszutragen. Für die nächsten drei Wochen verweilt die Tour im Golden State. Tiger Woods wird nach dem Debakel bei der Phoenix Open erneut versuchen, den Kontakt zur Weltspitze wieder herzustellen. Allerdings werden es ihm die Konkurrenz und der Kurs nicht leicht machen.

Der Südkurs im Torrey Pines Golf Club ist einer der schwersten Par-72-Kurse der Profi-Tour. Im vergangenen Jahr lag der Schlagdurchschnitt hier bei 1,7 über Par. Nur im Augusta National und im Trump National Doral taten sich die Pros noch schwerer. Dazu ist der herausfordernde Platz mit 7.039 Metern der längste der Saison. Um so wichtiger wird es sein, den Nordkurs, den alle Profis am ersten oder zweiten Turniertag der Farmers Insurance Open bestreiten, mit niedrigen Scores zu bewältigen. Er ist gut 580 Meter kürzer, verlangt aber denselben Schlagstandard. 2008 gastierte die US Open in Torrey Pines und wurde Zeugen eines legendären Playoffs zwischen dem siegreichen Tiger Woods und Rocco Mediate.


Tiger Woods – Rekordsieger der Farmers Insurance Open

Neben der US Open gewann Woods bereits sieben Titel in San Diego und ist damit unangefochtener Rekordsieger der Farmers Insurance Open. Letztes Jahr kam er aber nicht über Rang T80 hinaus. Nach der schlechtesten Runde seiner Karriere am vergangenen Freitag, wird es für den 39-Jährigen nun darum gehen, sein (kurzes) Spiel zu stabilisieren und Wettkampfpraxis zu sammeln.

Als junger Vater zu alter Särke?

Dustin Johnson (l) und Tiger Woods. (Foto: Getty)

Dustin Johnson (l) und Tiger Woods. (Foto: Getty)

Vielleicht kann Woods auch von der Rückkehr Dustin Johnsons profitieren, der die mediale Aufmerksamkeit sicher auf sich ziehen wird. Johnson spielt bei der Farmers Insurace Open sein erstes Turnier seit August 2014 (Canadian Open). Danach zog er sich ohne Angabe näherer Gründe für unbestimmte Zeit aus dem Profisport zurück. Zu seinen kürzlich veröffentlichten Interviews über die Auszeit wird es sicher noch Nachfragen geben. Vielleicht findet Woods so ein wenig mehr Ruhe für sein Spiel.

Mittlerweile ist Johnson Vater einer Tochter, das gibt sicher Auftrieb. Doch ohne Turniere, das zeigt nicht zuletzt das Beispiel Woods, wird es schwer, gleich wieder ganz vorn anzugreifen. So werden die 1,1 Millionen US-Dollar für den Sieger der Farmers Insurance Open wohl an einen anderen der insgesamt 152 Starter gehen. Neben Titelverteidiger Scott Stallings teen Größen wie Justin Rose oder Phil Mickelson auf. Insgesamt gehen 13 der Top-25 der Welt an den Start.

Wie immer: Hopp oder Topp für Alex Cejka

Alex Cejka wird der einzige deutsche Teilnehmer in Kalifornien sein. Welches Gesicht der 44-Jährige zeigen wird bleibt bis zum ersten Abschlag sein Geheimnis, wenn er es denn überhaupt selbst weiß. Sieben Turniere spielte Cejka in dieser Saison. Das Ergebnis hieß stets: Cut verpasst (viermal) oder Top-20 (dreimal). Im FedExCup Ranking liegt er momentan auf Platz 77, eine ordentliche Augangslage, um sich die Tourkarte für die kommende Saison frühzeitig zu sichern.

Die Highlights der vergangenen Jahre

Mehr zum Thema PGA Tour:

Tobias Hennig

Tobias Hennig - Redakteur

Tobias kam im Sommer 2014, während seines Studiums der Germanistik und Politik, als Werkstudent zu Golf Post. Zunächst machte er sich nur die Theorie des Golfsports zu eigen, nun versucht der vielseitig sportbegeisterte Wahl-Kölner, zum teaminternen Handicap-Durchschnitt aufzuschließen. Seit April 2016 erheitern der Redakteur und seine Hündin Mali die Kollegen täglich.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Tobias Hennig

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News