BMW International Open

LIVETICKER zum Nachlesen: Martin Kaymer verpasst den Sieg knapp

24. Jun. 2018 von Tobias Hennig in Pulheim, Deutschland

European Tour BMW International Open 2018 Liveticker Finale Martin Kaymer

Martin Kaymer hat den möglichen Sieg bei der BMW International Open auf den letzten Metern aus der Hand gegeben. (Foto: Getty)

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
M. WallaceMatt Wallace -7 18 -10 73 69 71 65 278
T2
T. OlesenThorbjørn Olesen -11 18 -9 73 68 77 61 279
T2
M. KorhonenMikko Korhonen -5 18 -9 71 72 69 67 279
T2
M. KaymerMartin Kaymer -4 18 -9 72 68 71 68 279
T5
A. RaiAaron Rai -3 18 -8 69 71 71 69 280

Letzte Aktualisierung:

24. Jun 2018, 16:46 Uhr

24. Jun 2018, 16:46 Uhr

Bis zum nächsten Mal!

Wer den Turniertag noch einmal in komprimierter Form nachlesen will, der sollte sich in unseren Bericht zum Finale klicken:

Und damit verabschieden wir uns auch schon von Euch aus dem Golfclub Gut Lärchenhof, wo zum letzten Mal die BMW International Open ausgetragen worden ist. Knapp ist es gewesen, letztendlich gab es leider keinen deutschen Sieger beim Heimspiel in Köln - aber immerhin fast. Wir hoffen, Ihr habt genauso mitgefiebert wie wir und seid auch beim nächsten Liveticker wieder mit dabei! Auf Wiedersehen und schönes Spiel wünscht Euer Golf Post Team
24. Jun 2018, 16:39 Uhr

Matt Wallace gewinnt die BMW International Open 2018!

Abwarten, Tee trinken - und siegen! Matt Wallace musste sich nach seiner Runde darauf verlassen, dass seine zehn Schläge unter Par niemand mehr unterbietet - und der Engländer hatte Glück. Als letzter Sieger der BMW International im Golfclub Gut Lärchenhof vor dem "Umzug" des Turniers wird sein Name in die Trophäe graviert.

24. Jun 2018, 16:35 Uhr

Das Einspielen auf der Driving Rang hatte sich Matt Wallace sparen können, denn auch Bjerregaard wird an der 18 kaum das nötige Eagle notieren. Dass der Däne überhaupt noch immer theoretische Siegchancen hat, hat er unter anderem diesem Glücksmoment an der 16 zu verdanken:

24. Jun 2018, 16:32 Uhr

Max Kieffer hingegen verfehlt das Birdie und damit die Top 10 ganz knapp. Es bleibt bei der Parrunde, mit insgesamt fünf Schlägen unter Par ist er geteilter Zwölfter.

24. Jun 2018, 16:31 Uhr

Mit schwarz-rot-goldenen Flaggen wird der deutsche Flight am 18. Grün von den Fans begrüßt. Kieffer klopft Kaymer noch einmal kurz auf die Schulter, dann gilt es: Martin Kaymer locht zum Birdie und beschließt die 30. BMW International Open als geteilter Zweiter. 

24. Jun 2018, 16:27 Uhr

Die Beratung mit Caddie Craig Connelly trägt für Martin Kaymer Früchte, reichen wird es allerdings nicht: Selbst ein Birdie-Finish kann ihn nicht mehr ins Playoff bringen. Max Kieffer bringt ihn noch etwas näher an die Fahne und könnte das Event noch in den Top 10 beenden.

24. Jun 2018, 16:23 Uhr

Endspurt für Martin Kaymer: An der 18 trifft er das Fairway - das Eagle, das er für ein Playoff bräuchte, scheint an dem Par 4 allerdings extrem unwahrscheinlich. 

24. Jun 2018, 16:18 Uhr

Auf den letzten Metern: Martin Kaymer fällt zurück

Für Martin Kaymer ist an der 17 nicht einmal das Par mehr sicher, der Ball liegt nach der Befreiung auf dem Grün, aber doch in nicht eben einfacher Distanz zum Loch. Und tatsächlich: Der Putt gerät zu kurz, das resultierende Bogey verhagelt die Siegchance.

24. Jun 2018, 16:14 Uhr

Vom idealen Szenario ist die Realität allerdings weit entfernt: Der Chip fliegt weit über das Grün hinaus, jetzt muss er sich aus dem Rough am Rand des Grüns befreien. Max Kieffers Schlag aus dem Bunker gerät da schon wesentluch besser.

24. Jun 2018, 16:12 Uhr

An der 16 legt Martin Kaymer den Ball vor dem Grün ab. Das ideale Szenario wäre jetzt freilich ein Chip an die Fahne und das Birdie, das dem zweifachen Majorsieger aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest das Stechen sichern würde.

24. Jun 2018, 16:08 Uhr

Mikko Korhonen kann die 18 nicht für sich nutzen. Er notiert das Par und kommt mit einer 67er Runde und neun Schlägen unter Par ins Clubhaus. Zum Playoff reicht es bei dem Finnen nicht.

24. Jun 2018, 16:05 Uhr

Ein langer Birdie-Putt wird für Martin Kaymer zum sicheren Par. Mindestens einen Schlaggewinn braucht er allerdings noch, um zumindest ein Playoff zu provozieren.

24. Jun 2018, 15:59 Uhr

Kieffer tut es seinem Landsmann und Flightpartner gleich und notiert ein Birdie an der 15. Zurück auf even Par für den Tag, ist damit zumindest noch eine Top-10-Platzierung drin. Derzeit ist er geteilter Zwölfter.

24. Jun 2018, 15:57 Uhr

Martin Kaymer erhält sich die Siegchance!

Der Birdie-Putt an der 15 fällt, Martin Kaymer liegt als geteilter Zweiter nun in Schlagdistanz zum Führenden Wallace. Drei Löcher hat er noch, um sich den Heimsieg zu erspielen, genau zehn Jahre nach seinem letzten Sieg bei der BMW International Open in München Eichenried.

24. Jun 2018, 15:54 Uhr

Das dritte Birdie in Folge für Mikko Korhonen lässt den Skandinavier den geteilten zweiten Platz neben Thorbjörn Olesen entern. Martin Kaymer verpasst das Eagle mit seinem langen Putt an der 15 nur knapp, ein Birdie könnte auch ihn zum geteilten Zweiten machen.

24. Jun 2018, 15:51 Uhr

Der zweite Schlag von Martin Kaymer an der 15 gerät etwas zu schwungvoll und läuft über das Grün hinaus. Sein Flightpartner Max Kieffer hat sich kurz zuvor an der 14 um einen versöhnlichen Endspurt bemüht und ein Birdie notiert.

24. Jun 2018, 15:47 Uhr

Der Finne Mikko Korhonen schleicht sich derweil mit zwei aufeinanderfolgenden Birdies an Martin Kaymer heran und teilt mit ihm den dritten Rang. In ähnlicher Manier gesellt sich auch der Engländer Aaron Rai dazu.

24. Jun 2018, 15:44 Uhr

Scott Hend könnte sein Doppelbogey zu Beginn seiner Back Nine gleich mit einem Eagle an der 14 egalisieren - eine gekonnte Annäherung macht es möglich.

Matt Wallace hingegen beendet seine Runde mit einem Par und bleibt bei 10 unter Par alleiniger Führender.

24. Jun 2018, 15:40 Uhr

Ein längerer Putt für Martin Kaymer zum Birdie an der 14 läuft vorbei, das Par scheint allerdings relativ sicher. Matt Wallace indes spielt den Ball zwar auf das Grün, vom Loch allerdings trennt ihn eine beachtliche Strecke.

24. Jun 2018, 15:35 Uhr

Matt Wallace schwächelt, sein Drive an der 18 bringt ihn in eine fiese Lage unmittelbar am Rand des Bunkers.

24. Jun 2018, 15:24 Uhr

Beinahe-Eagle an der 13!

Haarscharf geht es für Martin Kaymer an der 13 am Bunker-Hole-Out zum Eagle vorbei. Ein einfaches Birdie dürfte die Folge sein, mit dem sich Kaymer vorerst zum alleinigen Dritten machen könnte.

24. Jun 2018, 15:23 Uhr

Max Kieffer hingegen hält sich seit seinen holprigen ersten Löchern und dem darauffolgenden Birdie an der 4 an die Platzvorgabe. Somit bleibt es bei zwei Schlägen über Par für den Tag und dem geteilten 17. Platz.

24. Jun 2018, 15:18 Uhr

Matt Wallace zieht an die Spitze

Das zweite Birdie in Folge macht Matt Wallace zum alleinigen Spitzenreiter! Zehn Schläge unter Par sind die neue Benchmark - Martin Kaymer trennen derzeit drei Schläge davon.

24. Jun 2018, 15:15 Uhr

Zum ersten Mal gelingt es Martin Kaymer, an der 12 das Par zu retten. In allen drei Runden zuvor musste er hier das Bogey notieren.

Der Engländer Matt Wallace indes hat sich mit einem Birdie an der 15 in die geteilte Führung mit Olesen gespielt. Das Duo gilt es nun einzuholen.

24. Jun 2018, 15:06 Uhr

Nochmal zu Erinnerung: Mit dieser unglaublichen Scorekarte hat sich Thorbjörn Olesen vom geteilten 42. zu dem Mann gemausert, den es einzuholen gilt:

24. Jun 2018, 15:02 Uhr

Mit Lucas Bjerregaard ist ein weiterer Däne innerhalb der Top 3 auf dem Vormarsch, in denen nach seinem Birdie zu Beginn der Back Nine auch Martin Kaymer verweilt.

24. Jun 2018, 14:58 Uhr

Sergio Garcia gelang an der 16 beinahe ein Ass, aber auch so macht er mit dem Birdie letztendlich seine Biride-Eagle-Birdie-Reihe perfekt.

An der 18 wird es schließlich das Par, mit einer 68 kommt der Spanier ins Clubhaus und ist damit bei -5 geteilter Elfter.
24. Jun 2018, 14:53 Uhr

Während ein Bogey an der 14 Sören Kjeldsen gleich nach seinem Eagle wieder ausbremst, kommt Martin Kaymer mit einem Birdie an der 10 wieder auf Kurs. Auch auf der 11 hat er die Chance auf ein Birdie, der Putt allerdings bleibt minimal zu kurz und verhungert nur Zentimeter vor dem Loch.

24. Jun 2018, 14:39 Uhr

Flying Danishmen!

Sören Kjeldsen nähert sich mit einem Eagle seinem Landsmann Olesen an der Spitze!

24. Jun 2018, 14:33 Uhr

Wie gewonnen, so zerronnen

Eben erst spielte sich Martin Kaymer mit diesem Manöver näher an die Spitze...

...leider folgte darauf ein Bogey an der 8, das den Abstand zum Führenden wieder auf drei Schläge vergrößerte.
24. Jun 2018, 14:30 Uhr

Nicolai von Dellingshausen mit versöhnlichem Abschluss

Mit Nicolai von Dellingshausen ist nach dem holprigen Abschluss von Jonas Kolbing (+4 | T59) der zweite deutsche Spieler im Clubhaus. Mit einer 69 beschließt er das Turnier und rangiert damit derzeit auf dem geteilten 16. Platz.

24. Jun 2018, 14:23 Uhr

Herzlich Willkommen zum Liveticker!

Es ist Finaltag bei der BMW International Open 2018, die in diesem Jahr zum letzten Mal in Köln gastiert, bevor sie permanent nach München zieht. Der Finaltag hat bereits früh Dampf bekommen, vor allem dank dem Dänen Thorbjörn Olesen. Der nämlich hat seine letzte Runde mit elf Schlägen unter Par ins Clubhaus gebracht und sich mit dieser 61 an die Spitze gespielt. Dort verweilt er bis dato, bekommt allerdings langsam aber sich ernsthafte Konkurrenz. 

Mit Max Kieffer und Martin Kaymer haben sich außerdem zwei Deutsche in der gestrigen Runde auf den Weg zum Heimsieg begeben - als geteilte Führende hatten sie den Tag beendet. Während Kieffer bereits auf den ersten Löchern Probleme bekam, sitzt Kaymer nach wie vor der Spitze im Nacken und das Finale verspricht ein spannendes zu werden - verfolgen Sie es mit uns!

European Tour LIVE: Martin Kaymer und Max Kieffer spielen um den Titel

Lange mussten Golf-Fans in Deutschland darauf warten. Bei einem Heimspiel auf der European Tour kämpfen gleich zwei deutsche Spieler um den Titel. Max Kieffer und Martin Kaymer behaupten sich seit drei Tagen im Vorderfeld der BMW International Open und heute, am Sonntag, gehen beide vom geteilten ersten Platz aus in die Finalrunde auf der European Tour.

Für Kaymer, 33, wäre es nicht der erste Sieg bei der BMW International Open, auf der European Tour sowieso nicht. Bereits elf Mal hat der Mettmanner auf Europas Elite-Tour gewonnen. Bei der BMW International Open gewann er vor genau zehn Jahren im Golf Club München-Eichenried. Eine Wiederholung eine Dekade später wäre der Hammer. Zumal es die letzte BMW International Open in Pulheim bei Köln ist, für den Rheinländer Kaymer also etwas ganz Besonderes.

Gelingt Max Kieffer der Premierensieg auf der European Tour

Max Kieffer hingegen wartet noch auf seinen ersten Sieg auf der European Tour. Sechs Jahre schon ist der 27-Jährige auf der Top-Tour unterwegs, ein Titel blieb ihm bislang verwehrt. Auch für Kieffer ist es ein echtes Heimspiel, denn auch der Düsseldorfer wohnt nicht weit entfernt vom Golfclub Gut Lärchenhof in der Nähe Kölns.


Feedback