European Tour

European Tour: Drittes Turnier für Deutschland

06. Dez. 2016 von Bernhard Küchler in Hamburg, Deutschland

Die European Tour bleibt in Bad Griesbach: Das Paul Lawrie Matchplay findet in Niederbayern statt. (Foto: Getty)

Die European Tour bleibt in Bad Griesbach: Das Paul Lawrie Matchplay findet in Niederbayern statt. (Foto: Getty)

Ein Donnerhall in der deutschen Golflandschaft: Nachdem die Porsche European Open (PEO) überraschend verfrüht einen neuen Austragungsort bekam, sah es so aus, als würde Bad Griesbach trotz bestehenden Vertrages mit der European Tour ohne Event dastehen. Auch wenn die Porsche European Open weiterzieht - in Bad Griesbach muss im kommenden Jahr niemand auf hochklassiges Golf verzichten.

Paul Lawrie Match Play in Bad Griesbach

Bevor sich die bisherigen Ausrichter geprellt fühlen, auch in Bad Griesbach macht die European Tour im kommenden Jahr Station. Im Zuge der Pressekonferenz zum neuen Austragungsort der PEO verkündete Turnierdirektor Dominik Senn, das auch in Niederbayern ein attraktives Turnier der European Tour ausgetragen wird.

"Bad Griesbach hat sich als idealer Partner erwiesen, als wir in Deutschland für die European Tour noch keinen zugkräftigen Sponsor hatten", zeigte Senn seine Dankbarkeit. Der Vertrag mit dem Standort in Süddeutschland hatte eigentlich noch im Jahr 2017 Gültigkeit, wurde aber laut Dominik Senn einvernehmlich aufgelöst. "Als Kompensation wird das Paul Lawrie Match Play ausgetragen, das mit einer Million Euro Preisgeld dotiert ist."

Drittes European-Tour-Event in Deutschland

Damit wird Deutschland zu einem echten Aushängeschild der European Tour: Dr. Hans-Dieter Cleven, Hauptgesellschafter des Quellness Golf Resort Bad Griesbach ergänzte: „Als Geschäftspartner von Dominik Senn bei 4Sports fühle ich mich durch die European Tour geehrt, nun zwei Turniere in Deutschland auszurichten. Bei den Porsche European Open in Hamburg bleiben wir Werbepartner und außerdem richten wir in Bad Griesbach das bei allen Spielern so beliebte Match Play Turnier aus. Damit wird das Quellness Golf Resort innerhalb von zwei Monaten – Juli und August – durch die Übertragungen von Sky weltweit als Golfmekka bekannt.“

Cleven zeigte sich stolz, dass diese Ausweitung des Engagements in Zusammenarbeit mit der European Tour und Dominik Senn gelungen ist, denn dadurch finden in Deutschland insgesamt drei herausragende Golfturniere statt. Cleven: „Die 4Sports zeigt mit diesem Engagement die Breite des Turnier-Golfsports und trägt somit auch zu der vom Deutschen Golf Verband gewünschten ‚Belebung‘ bei.“


Feedback