Rory McIlroy

Endgültig: Rory McIlroy sagt Open-Championship-Teilnahme ab

09. Jul. 2015 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Rory McIlroy muss seine Teilnahme an der Open Championship verletzt absagen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war zu erwarten, nun ist es sicher: Rory McIlroy hat seine Teilnahme an der Open Championship in der kommenden Woche in St. Andrews aufgrund des erlittenen Bänderisses abgesagt. "Nach reiflicher Überlegung habe ich entschieden, St. Andrews nicht zu spielen", gab der Weltranglistenerste auf seinem Instagram-Account bekannt. "Ich blicke langfristig auf diese Verletzung und will, obwohl die Reha gut voran geht, erst wieder ins Turniergeschehen zurückkehren, wenn ich mich zu 100 Prozent gesund und zu 100 Prozent wettkampffähig fühle", erklärte der 26-Jährige seine Entscheidung.

Rory McIlroy erhält viel Zuspruch

"Das ist sehr enttäuschend", beteuerte McIlroys Landsmann Graeme McDowell mit Blick auf den Kampf um die Spitze der Weltrangliste zwischen dem Nordiren und Jordan Spieth. Der Masters- und US-Open-Sieger könnte den ersten Platz des Official World Golf Ranking innerhalb der nächsten Woche erobern. Dazu müsste Spieth, 21, bei der John Deere Classic mindestens Sechster werden und eine Woche später die Claret Jug gewinnen. Auch Justin Rose, US-Open-Champion 2013, bedauerte die Absage McIlroys: "Das ist sehr schade für ihn und das Turnier." Alles andere als eine Pause, so Rose, hätte ihn wegen der schwere der Diagnose aber auch "überrascht".

Rory McIlroy hatte sich am 04. Juli beim Freizeitkick mit einigen Freunden das vordere Außenband des linken oberen Sprunggelenks vollständig gerissen. Nach Angaben von "Golfmedizin Stuttgart" wird es circa sechs Wochen dauern, bis die Verletzung komplett ausgeheilt ist.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback