Aktuell. Unabhängig. Nah.

Ehre, wem Ehre gebührt: Henrik Stenson Tourmitglied auf Lebenszeit

Henrik Stenson hat, was viele sich wünschen - er ist als Ehrenmitglied sein Leben lang spielberechtigt auf der European Tour.

Henrik Stenson European Tour lebenslange Ehrenmitgliedschaft
Henrik Stenson hat von der European Tour die goldene Karte bekommen. (Foto: Getty)

Martin Kaymer hat sie seit seinem Erfolgsjahr 2010, Bernhard Langer seit 1985, Danny Willett ist noch neu in dem exklusiven Club, zu dem nun auch Henrik Stenson gehört. Die Rede ist von all jenen, die aufgrund ihrer Erfolge zeitlebens Ehrenmitglieder der European Tour bleiben. Der Schwede ist der 51. Spieler, der sich hier seit erstmaliger Vergabe der Auszeichnung im Jahr 1978 einreihen darf.

Henrik Stenson bekommt goldene Karte

Im Vorfeld der DP World Tour Championship, wo Henrik Stenson den Sieg in der Saisonwertung anvisiert, überreichte ihm European-Tour-Chef Keith Pelley höchst persönlich die Auszeichnung. Seine goldene Karte präsentierte der 40-Jährige stolz auf Twitter.

Die besondere Ehre verdient hat er sich der Skandinavier, der sie als erster Schwede überhaupt erhielt, vor allem wegen seines atemberaubenden, ersten Major-Sieges bei der diesjährigen Open Championship, den er sich im Zuge eines historischen Duells gegen keinen Geringeren als den fünffachen Major-Champion Phil Mickelson erspielt hatte. Auch Danny Willett war früher im Jahr zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt worden, um seinen Masters-Triumph zu ehren.



Stenson selbst sagt, es sei eine große Ehre "diesem exklusiven Club von Menschen beizutreten, die mit einer lebenslangen Ehrenmitgliedschaft der European Tour ausgezeichnet wurden." Es sei "etwas ganz besonderes" und etwas, das er "von ganzem Herzen schätzen" werde.

Alle bisherigen Ehrenmitglieder im Überblick

1978 John Jacobs OBE
1978 Bernard Hunt MBE
1978 Dai Rees CBE
1982 Peter Butler
1983 Seve Ballesteros
1983 Tony Jacklin CBE
1985 Sir Henry Cotton MBE
1985 Fred Daly MBE
1985 Max Faulkner OBE
1985 Bernhard Langer
1985 Sandy Lyle MBE
1987 Sir Nick Faldo MBE
1992 Ian Woosnam OBE
1994 José María Olazábal
1995 Bob Charles
1995 Arnold Palmer
1995 Gary Player
1997 Colin Montgomerie OBE
1998 Ernie Els
1999 Paul Lawrie OBE
1999 Greg Norman
2001 Vijay Singh
2002 Retief Goosen
2003 Peter Alliss
2003 Bernard Gallacher OBE
2004 Neil Coles MBE
2004 Christy O’Connor
2004 John Panton
2005 Michael Campbell
2007 Angel Cabrera
2007 Padraig Harrington
2008 Trevor Immelman
2010 Martin Kaymer
2010 Graeme McDowell MBE
2010 Louis Oosthuizen
2010 Tom Watson
2011 Darren Clarke OBE
2011 Rory McIlroy MBE
2011 Charl Schwartzel
2011 Lee Westwood OBE
2012 Luke Donald MBE
2012 Brian Huggett MBE
2012 Tommy Horton MBE
2012 Mark James
2012 Roger Chapman
2013 Dave Thomas
2013 Justin Rose
2014 Jack Nicklaus
2016 Peter Oosterhuis
2016 Danny Willett

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Golf-Erlebnis für Vier in der Golf Lounge Hamburg gewinnen

Gewinne für Dich und drei deiner Freunde zwei Stunden Gaming samt Burgern und jeder Menge Action und Spaß in der Golf Lounge in Hamburg.

Porto Elounda - Drei Übernachtungen, zwei Personen, ein Traumurlaub

Sichere Dir drei Nächte samt Frühstück für zwei Personen im Peninsula Collection Hotel in Porto Elounda auf Kreta. Jetzt mitmachen und gewinnen!

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab