European Tour

Die Teams der Seve Trophy: Festland versus Insel

01. Okt. 2013 von Golf Informationsdienst in Köln, Deutschland

Die letzten sechs Duelle der Seve Trophy konnten die Briten und Irländer für sich entscheiden. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die USA spielt im Rahmen des Presidents Cup gegen das "International Team", den Rest der Welt. Europäer sind in diesem Team aber nicht vertreten. Die Golfpros vom alten Kontinent spielen Anfang Oktober um die Seve Trophy. Sowohl Presidents Cup, als auch Seve Trophy sind dem Ryder Cup nachempfunden und werden alle zwei Jahre ausgetragen. Erst im Jahr 2000 eingeführt, konkurrieren in Paris auf dem St-Nom-La Bretèche Golf Club die besten Spieler aus Großbritannien und Irland mit denen vom Festland. Sechs von Sieben Austragungen konnten die Insulaner für sich entscheiden. Vom dritten bis sechsten Oktober tritt ein erfahrenes Team aus Kontinental-Europa an, um der Erfolgsserie ein Ende zu setzen.

Vier Ryder Cup Spieler für Kontinental-Europa

Angeführt wird das Europa Team von Kapitän José María Olazábal, der diese Rolle bereits beim "Wunder von Medinah" inne hatte und sein Team 2012 zum Ryder-Cup-Triumph führte. Mit Ryder Cup-Erfahrung geht der Belgier Nicolas Colsaerts, Francesco Molinari aus Italien, Altmeister Miguel Angel Jiménez aus Spanien und der Däne Thomas Björn als Gewinner der Omega European Masters ins Rennen. Alle vier waren auch schon mehrfach bei der Seve Trophy vertreten. Dazu kommen aus Finnland Mikko Ilonen und aus Italien Matteo Manassero, die beide 2007 und 2011 für das Team spielten. Mit Grégory Bourdy aus Frankreich, dem Niederländer Joost Luiten und Thorbjørn Olesen aus Dänemark sind drei Debütanten mit an Bord.

Verletzungsbedingt muss der Schwede Peter Hanson passen. Starke Rückenschmerzen ließen ihn enttäuscht mitteilen, dass er dieses Jahr leider nicht an diesem Event teilnehmen kann. Er wäre Nummer fünf mit Ryder Cup-Erfahrung gewesen. Gonzalo Fernandez-Castaño aus Spanien wird ihn vertreten und gehört nun mit zum Team.

Olazábal ist überzeugt und bekräftigt im Interview seine hohe Meinung vom Team: "Ich denke wir haben ein sehr starkes Team dieses Jahr mit einem guten Mix aus Spielern mit Ryder Cup-Erfahrung und einigen aufregenden, talentierten, jungen Spielern wie Matteo, Joost und Thorbjørn." Er räumt aber ein, "dass es nicht einfach wird gegen das Team von Großbritannien und Irland, weil sie auch sehr stark sind und die letzten Jahre das Turnier dominiert haben, aber er sei zuversichtlich mit seinen Spielern und hofft auf den Sieg."

Team Großbritannien und Irland mit Sam Torrance als Kapitän

Sam Torrance, erfolgreicher Ryder-Cup-Kapitän von 2002, wird das Team Großbritannien und Irland zum Sieg führen wollen. Helfen werden ihm der Schotte Paul Lawrie, die Engländer Paul Casey und Chris Wood und Marc Warren aus Schottland. Jamie Donaldson und Scott Jamieson, die beide zum Siegerteam von 2011 gehören verstärken die Gruppe. Vier Debütanten werden neu zum Team von der Insel stoßen. Dazu gehören das England-Trio Tommy Fleetwood, David Lynn und Simon Khan und der Schotte Stephen Gallacher. Torrance, der zum ersten mal Kapitän bei der Seve Trophy by Golf+ dabei ist "freut sich mit allen im Team zusammen arbeiten zu können."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback