Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 3: Big Max Autofold FF Trolley inkl. Aqua V1 Cartbag gewinnen - jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Die Outfits beim Masters 2013 in Augusta

09. Apr 2013
Fred Couples' und Stewart Cinks Outfit von Ashworth für das erste Major der Saison. (Foto: PGA-Tour)
Artikel teilen:

Kleider machen Leute: Beim Masters steht sogar schon vor dem Turnierstart fest, was die Profis an welchem Tag tragen werden.

Noch bevor Tiger Woods und Rory McIlroy das Grün in Augusta betreten, steht schon fest, welche Outfits sie beim Masters tragen werden. Als Ausstatter vieler Golfprofis hat der Sportartikelhersteller Nike vor Beginn des Turniers die Bekleidung von Woods und McIlroy veröffentlicht.

Rory McIlroy Outfit

Outfit von Rory McIlroy für das erste Major der Saison. (Draufklicken für die vergrößerte Ansicht; Foto: Nike.com)


Rory McIlroys Outfit

Rory McIlroy wird sich wie gewohnt durch Farbe hervorheben; am Donnerstag mit einem lilafarbenen Shirt und am Samstag in pinkem Oberteil. Am zweiten Turniertag sorgt – wenn es sein Spiel nicht vermag – seine blaue Hose dafür, dass er aus der Masse hervorsticht.

Gerade das Masters Tournament im April ist für die Ausstatter einer der wichtigsten Termine im Jahr: Soviel Aufmerksamkeit wie bei diesem Major werden sie kaum noch einmal bekommen – und das zu Saisonbeginn, wenn die Kauflust bei den Golf-hungrigen Zuschauern noch am größten ist.

Outfit von Tiger Woods für das erste Major der Saison. (Draufklicken für die vergrößerte Ansicht; Foto: Nike.com)

Tiger Woods Outfit

Tiger Woods wird wieder mit der für ihn bekannten Kombination aus rotem Shirt und schwarzer Hose den Finaltag bestreiten, so wie er es seit Jahren macht, wenn er das Finale eines Majors mitspielt.

Für die ersten beiden Tage ist in Augusta noch unbeständiges Wetter angesagt. In der Regel werden die Profis von ihren Ausstattern für jedes Wetter ausgestattet. Die hier gezeigten Kombinationen stellen die Sommerkollektion dar, die im Fernsehen gezeigt werden sollen, weshalb Pullover und Regenjacken erst zum Einsatz kommen, wenn es unbedingt sein muss.

Sergio Garcias, Jason Gays und Dustion Johnsons Outfit von adidas für das erste Major der Saison (Foto: PGA-Tour)

Sergio Garcia und Dustin Johnson in Lemonengrün

Ist bei Nike einzelnen Spielern ein spezielles und eigenes Outfit zugewiesen, so haben andere Ausstatter ihre Kollektionen ebenfalls bereits vorgestellt. Bei adidas oder Ashworth dominieren grüne Farbvarianten; diese gelten für alle Profis, die hier unter Vertrag stehen. Beim Masters sind das Jason Day, Sergio Garcia und Dustin Johnson.

Planung für’s Outfit dauert fast ein Jahr

Dezent hält es Ashworth mit pastellgrünen Streifen, Karos und Farbverläufen. Bei der Präsentation der Bekleidung gab Nike bekannt, dass man frühzeitig mit den Golfern abspricht, welchen Style und welche Farben sie für ihre Outfits bevorzugen, in denen die Majorturniere bestreiten werden.

Fred Couples‘ und Stewart Cinks Outfit von Ashworth für das erste Major der Saison. (Foto: PGA-Tour)

Diese Vorbereitung kann durchaus bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen. Unabhängig von Farbe, Style und Tragekomfort sollen die Outfits natürlich so gestaltet sein, dass sie sportliche Leistungen auf höchstem Niveau ermöglichen. Hierzu werden alle Erfahrungen einer Saison und neueste Innovationen im Bereich der Golfbekleidung mit den Profis geteilt.

Ernie Els wünscht sich blauen Samstag

Den Profis wird es mit dieser Outfitgestaltung schwer fallen, Ernie Els‘ Bitte nachzukommen, am Samstag blau zu tragen. Der Südafrikaner Els engagiert sich mit seiner Autismus-Stiftung für Investitionen in die Autismusforschung und hat den April zum Aktionsmonat ausgerufen. Er will beim Masters in Augusta ein Zeichen setzen und hofft dabei auf blaue Farben bei seinen prominenten Kollegen (blau ist die internationale Farbe für Autismus). Natürlich weiß Els um die Bekleidungsvorschriften. Deshalb werden am Samstag blaue Pins und Schleifen getragen, die sich problemlos auf die neuen Outfits pinnen lassen.

Lars Kretzschmar

Lars Kretzschmar - Leitender Redakteur bei Golf Post

Lars ist Diplom-Sportwissenschaftler und sein großes Faible ist der Turniersport. Er schlägt sich für seine Leser gerne mal die Nächte um die Ohren, um die neusten Infos der PGA-, European- und LPGA-Tour liefern zu können. Sie finden Lars Kretzschmar auch unter Google+.

Alle Artikel von Lars Kretzschmar

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: ,

Aktuelle News