Extra

Die deutschen Profi-Golfer: Wer spielt 2013 wo?

31. Okt. 2012 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Kaymer (27): Der Mettmanner ist das Aushängeschild des deutschen Golfsports. Als ehemalige Nummer eins und aktueller Ryder-Cup-Champion ist sein Bekanntheitsgrad in Deutschland noch einmal gestiegen. Bisher war der 27-jährige Rheinländer nur auf der größten europäischen Tourserie - der European Tour - unterwegs. Ab der kommenden Saison wagt Kaymer den Sprung über den Teich, um an der PGA Tour, der großen, ruhmreichen und in erster Linie finanziell reizvollen amerikanischen Tour-Serie teilzunehmen. Kaymer wird 2013 auf beiden Serien vertreten sein - die aus deutscher Sicht interessanteste Doppelmitgliedschaft.

Marcel Siem (32): Der Ratinger spielt wie 2012 auch 2013 auf der European Tour. Hinter dem 32-Jährigen Golfer liegt eine eher unkonstante Saison. Tolle Ergebnisse, wie sein zweiter European Tour-Sieg bei der Alstom Open de France und schwache Resultate wechseln sich ab. Über die Saison verteilt fand Siem nur sehr selten zu seinem Rhythmus. Das soll sich 2013 hoffentlich ändern.

Alex Cejka (42): Der gebürtige Tscheche spielt nun schon seit 2002 auf US PGA Tour. In dieser Saison erspielte Cejka nur 208.905 Dollar und muss um seinen Verbleib in der Tour-Serie gehörig zittern. Bei der WGC HSBC Champions müsste Ceijka rund 500.000 Dollar erspielen, um sich einen Platz unter den Top 125 der US PGA Tour zu sichern. Es scheint, als wäre die Qualifiying School unvermeidbar.

Maximilian Kieffer (23): Der Düsseldorfer hat den Sprung in den Olymp des Golfsports geschafft. Kieffer steigt von der Challenge Tour in die European Tour auf und spielt 2013 mit Kaymer und Siem auf einer Tourserie. Der 14. Platz im Money-Ranking der Challenge Tour qualifiziert den 23-Jährigen für höhere Aufgaben.

Bernhard Langer (65): Der Anhausener ist DER Pionier und DIE Institution im deutschen Golfsport. Langer ist sowohl auf der Champions Tour - die Ü45-Serie der PGA Tour, deren Ranking er derzeit anführt - sowie auf der European Senior Tour (Rang 9) unterwegs. Auf beiden Touren glänzt Langer wie in seinen besten Tagen. Zwei Siege auf der Champions Tour in 2012 und die Führung im Charles-Schwab-Cup und der Champions-Tour-Geldrangliste stehen auf der Habenseite. Der Anhausener ist kurz davor, ein weiteres Mal beide Ranglisten zu gewinnen.

Nicolas Meitinger (28): Der gebürtige Kölner spielte in dieser Saison wie Kieffer auf der Challenge Tour. Das jedoch mit durchwachsenem Erfolg: Bei der Challenge de Catalunya machte Meitinger mit einem elften Rang auf sich aufmerksam. Soll es mit der European Tour  im Golfsport noch etwas werden, muss Meitinger jedoch im Dezember den Gang über die Qualifiying School antreten. Sonst sehen wir ihn 2013 wieder auf der Challenge Tour wieder.

Bernd Ritthammer (25): Der Nürnberger spielte in dieser Saison fünf Events auf der European Tour. Dabei gelang dem 25-Jährigen ein starker neunter Platz bei der Crowne Plaza Kopenhagen. Mehr Erfolge oder gar ein Sieg im Golfsport blieben jedoch aus und so musste Ritthammer wieder zurück auf die Challenge Tour, um das nötige Geld zu verdienen und sich wenigstens die Challenge-Tourkarte für 2013 zu sichern. Um seinen Verbleib in der europäischen Spielklasse zu sichern, muss Ritthammer im November in der Qualifiying School antreten.

Daniel Wünsche (22): Der 22-Jährige Newcomer aus München war in dieser Saison sehr erfolgreich auf der drittklassigen EPD-Tour unterwegs und qualifizierte sich sicher für die Challenge-Serie. Mit ein bisschen Glück gelingt sogar über die "Q-School" der totale Durchmarsch in die Beletage - die European Tour.

Sebastian Buhl (28): Der gebürtige Straubinger war in dieser Saison ebenfalls auf der Challenge Tour des Golfsports aktiv. Sein bestes Ergebnis war ein 9. Platz bei der Crowne Plaza in Kopenhagen. Auch 2013 ist er dort wieder aktiv.

Sandra Gal (27): Die Wahlamerikanerin spielte in diesem Jahr wieder Golf auf der höchsten amerikanischen Tour-Serie, der LPGA-Tour. Ihr bestes Ergebnis war ein dritter Platz bei der US Open. Auch ihr fünfter Platz kürzlich bei der HanaBank Championship lässt für das nächste Jahr hoffen. In der Weltrangliste des Golfsports rangiert Gal auf Rang 29. Auch 2013 wird die Düsseldorferin auf der LPGA aktiv sein.

 

Caroline Masson (22): Die Gladbeckerin tourte in dieser Saison auf der LET, der Ladies European Tour des Golfsports. Vier zweite Plätze und der Sieg bei der South African Women's Open bestätigen Massons starke Entwicklung. Über die "Q-School" versucht sie den Sprung zu Gal auf die LPGA-Tour zu schaffen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback