Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 4: Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück und 2 x Golfrunden auf Gut Kaden - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Höher, schneller, weiter! DIE 10… erstaunlichsten Golf-Rekorde

10. Feb 2015
Das Guinness Buch der Rekorde listet eine ganze Reihe von Golf-Bestmarken. DIE 10... erstaunlichsten Golf-Rekorde. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Von Riesentees, jungen und alten Top-Golfern, weltweiten Golfrunden und rasenden Carts. Ein Blick ins „Guinness-Buch der Rekorde“.

Skurrile Höchstleistungen, bemerkenswerte Bestmarken, aberwitzige Spitzenwerte: Das Guinness-Buch der Rekorde ist voll davon, listet unter anderem aber auch 84 Einträge in Sachen Golf auf. Wir haben DIE 10… kuriosesten und erstaunlichsten heraus gesucht – und hatten die Qual der Wahl.

Die meisten Golflöcher in einem Jahr …

… spielte der Kanadier Chris Adam: 14.625. Es geschah zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2012, ausschließlich im King Kamehameha GC von Wailuku auf Hawaii. Die meisten Golflöcher in 24 Stunden gehen hingegen auf das Konto seines Landsmanns Robb James, der am 21./22. Juni 2004 auf dem Victoria Golf Course von Edmonton/Kanada 851 Löcher absolvierte. Er benutzte allerdings ein Cart. Scott Holland, ebenfalls Kanadier, ging bei seinem Rekord zu Fuß, als er am 5. Mai auf dem Fairmont Banff Springs Golf Course in Alberta binnen zwölf Stunden 221 Löcher spielte und dabei nur ein Eisen sieben zur Hand hatte.


Das größte Golf Tee der Welt steht im Casey Country Club in Illinois.

Das größte Golf Tee der Welt steht im Casey Country Club in Illinois. (Foto: Facebook/World’s Largest Golf Tee)

Das größte Golftee …

… ist 9,37 Meter hoch, hat einen Teller von 1,91 Metern Durchmesser und einen Schaftumfang von 64 Zentimetern. Jim Bolin (USA) hat es aus Kiefernholzbohlen zusammengeklebt, mit der Kettensäge in Form gebracht und am 29. Januar 2013 in Casey/Illinois gezeigt sowie vermessen lassen. Ein echtes Brett!

Die jüngsten Golfer mit einem Hole-in-One …

… sind Christian Carpenter und Soona Lee-Tolley (beide USA). Christian traf am 18. Dezember 1999 im Alter von vier Jahren und 195 Tagen auf dem Mountain View GC in Hickory/North Carolina. Soona erzielte ihr Hole-in-One am 1. Juli 2007 im Alter von fünf Jahren und 103 Tagen auf der Par-3-Sieben des Manhattan Woods GC von West Nyack/New York. Der älteste Ass-Schütze ist übrigens Gus Andreone, wie bereits hier vermeldet.

Den längsten Driver …

… schwang Michael Furrh aus Dallas/Texas. Sein Holz eins ist 6,27 Meter lang, der Ball bewegte sich immerhin 57 Meter nach vorne. Das kann der Autor trotz eines regulären Drivers nicht von jedem seiner Abschläge behaupten …

Die meisten Golfrunden in verschiedenen Ländern …

… innerhalb von 24 Stunden, nämlich acht, spielten die Belgier Kasper De Wulf und Alexander Hautekiet am 24. und 25. Juni 2013. Das Duo begann im Tarvisio Golf & Country Club in Italien und teete anschließend in Slowenien, Österreich (GC Schloss Finkenstein), Deutschland (GC Weiherhof nahe Saarbrücken), Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden auf, bevor der Rekordtrip nach 22 Stunden, 31 Minuten und 43 Sekunden im heimischen Damme Golf & Country Club endete. Eigentlich waren sogar neun Plätze in neun Ländern geplant, aber Tschechien musste wegen Nebels ausfallen.

Die meisten Golfbälle in einer Minuten gefangen …

… hat Nicholas Parkes, der aus 100 Metern Entfernung von seinem Bruder Daniel mit einem Eisen fünf beschossen wurde und binnen 60 Sekunden sieben Bälle aus der Luft fischte. Die Briten „fischten“ den Rekord am 26. August 2013 auf dem öffentlichen Platz von Edwalton und lösten damit das US-deutsche Duo David Cox (Fänger) und Klaus Simianer ab, die es 2012 – siehe Video – auf sechs Bälle gebracht hatten.

Die meisten Birdies innerhalb von zwölf Stunden …

… schaffte der Amerikaner Geno Bonnalie am 27. Juni 2011 im Lewiston Country Club in Idaho. Er lochte zwischen 7:45 und 19:34 Uhr 67 Mal zu Eins unter Par. Der Rekord war quasi ein Nebenprodukt der Bestmarke „Meiste Birdies in einer Woche“: Bonnalie erzielte vom 27. Juni bis zum 3. Juli insgesamt 493 Birdies. Der Mann hat mit Fug und Recht einen Vogel.

Das schnellste Golfcart …

… wurde mit 166,81 Stundenkilometern auf der Dragster-Rennstrecke in Darlington/South Carolina gemessen. Am Steuer des Renners aus der PS-Schmiede Plum Quick Motors saß an diesem 4. Oktober 2013 Robby Steen. Er durcheilte die in den USA für lange Sprints übliche Viertelmeile (402,34 Meter) in 14,18 Sekunden. „Plum“ hat sich allerdings bereits mit einer Verbesserung beworben: Am 31. Oktober 2014 schaffte „Bandit“ 191,12 km/h. Man beachte die Golfbags im Heck.

Die ältesten Golfer, die ihr Alter „scorten“ …

… sind der 1975 verstorbene C. Arthur Thompson, schon wieder ein Kanadier, und die Japanerin Kayoko Fukui. Thompson spielte 1973 auf Vancouver Island eine 103. Fukui benötigte am 16. August 2007 im heimischen Taiheiyo Golf Club 33 Schläge weniger, aber sie war auch erst 70 Jahre und 315 Tage alt.

Die schnellste 18-Loch Golfrunde auf sechs Kontinenten …

… leistete sich der golfrekordverrückte Südafrikaner Heinrich du Preez vom 22. bis 27. Mai. Er jettete für jeweils drei Löcher vom Heimatclub Woodhill GC in Pretoria zum GC Neuhof nach Deutschland, dann zum San Eliseo GC in Buenos Aires. Weitere Stationen waren der Trump National in Los Angeles und der East Lake GC in Sydney, bevor die Runde im Bangkok GC endete. Du Preez brauchte dafür 119 Stunden und 48 Minuten.

So, welche Golfrekorde wollen Sie demnächst knacken? Berichten Sie uns von Ihren Ideen und schicken Sie uns Ihre Videos, wenn Sie schon etwas umgesetzt haben!

Michael F. Basche

Michael F. Basche - Freier Autor für Golf Post

Als Journalist, Golfbetriebsmanager und notorischer Zu-Kurz-Putter ist Michael F. Basche auf vielfache Weise dem Golf verfallen. Nach Jahren als Tageszeitungs-Sportredakteur und im PR- und Marketinggeschäft berät er heute u. a. Golfclubs in Fragen der Corporate Identity. Und widmet sich schreibend den vielfältigen Facetten des Großartigsten aller Spiele.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Michael F. Basche

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News