Golf in Deutschland

DGV über Platzreife, Mitgliedschaft & Hologramm: „Wir stellen alles in Frage“

09. Jan. 2014 in Wiesbaden, Deutschland

DGV im Interview mit Golf Post

Der DGV im Interview mit Golf Post: "Wir stellen alles in Frage." (Foto: Getty)


Herr Klose,
Herr Schlockermann,
hinter uns liegt ein schwieriges Jahr. Welches Fazit zieht der DGV für 2013?

Jörg Schlockermann: Das vergangene Jahr war anstrengend. Das Wetter hat die Jahresbilanz nicht positiv beeinflusst, denn wenn sechs Wochen fehlen, kann man das nicht so einfach nachholen. Aber für diese doch wirklich schweren Bedingungen ist das Jahr gar nicht so schlecht gelaufen. Die Stimmung ist natürlich etwas angespannt bei den Clubs, aber wenn man mal nachfragt, glaube ich, hätte es noch schlimmer sein können.

Golf Post: Es gibt Leute – Golfanlagenbetreiber zum Beispiel, aber auch interessierte Spieler –, die sagen dem Golfsport eine sehr schwierige Zukunft voraus. Was tut der DGV, um dem zu begegnen?

Alexander Klose: Bestimmte, liebgewordene Dinge werden es schwer haben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Golfanbieter werden Probleme haben, wenn sie sich nicht flexibilisieren oder ihr Management nicht professionalisieren. Der Verband wird als Dachverband Schwierigkeiten bekommen, wenn er nicht punktgenau dort Hilfe leistet, wo das Golfprodukt sie braucht - und das soll keine oktroyierte Hilfe werden, nach dem Motto 'Wir haben hier mal eine Zaubernuss geknackt, die schicken wir jetzt mal allen zu und dann geht's uns besser.'

Golf Post: Das klingt, als hätten Sie Strukturprobleme im Golfmarkt identifiziert. Welche sind das?

Klose: Da gibt es drei Bereiche: Golfnachfrage, -angebot und –rahmenbedingungen. Zu den Rahmenbedingungen ist zu sagen, dass Golf mit recht vielen Freizeitaktivitäten konkurriert. Nur als Beispiel: Eine Studie der Techniker Krankenkasse offenbart 52 Prozent der Befragten als Sportmuffel. D.h. mehr als die Hälfte der Leute steht für Golfangebote gar nicht zur Verfügung. Zum Golfangebot ist zu sagen, dass der Anlagenboom aus den 80er und 90er Jahren vorbei ist, es wird keine neue Golfnachfrage erzeugt. Das Mitgliederwachstum wird 2013 noch geringer sein als in den Vorjahren.

______________________

 

Alexander Klose – Vorstand Recht & Regularien

... ist beim DGV in der Abteilung Recht & Regularien zuständig für die Unterstützung der Golfclubs bei steuerlichen und rechtlichen Fragen sowie für Strategie- und Strukturfragen des Verbandes. Seine Abteilung betreut außerdem die Offiziellen Golfregeln, das DGV-Vorgabensystem, das Course-Rating und die Verbandsregularien. 

 

Jörg Schlockermann – Kommunikationsleiter beim DGV

... ist noch recht neu beim DGV: 2013 war sein erstes Jahr als Leiter der Kommunikation. Seine Abteilung hat zum Ziel, die Aufmerksamkeit für den Golfsport zu steigern, sowie den Clubs bei Marketing und Pressearbeit zur Seite zu stehen. Vorher war Schlockermann beim Axel-Springer-Verlag im Bereich Auto und Sport Digital tätig.

______________________

Golf Post: Sie sprachen auch von Unterstützung, die der DGV den Clubs geben kann. Wie kann diese aussehen?

Klose: Es gibt neben klassischem Clubgolf zahlreiche Formen der Golfausübung. Beispiel USA: 27 bis 28 Millionen Menschen spielen dort Golf, nur knapp vier Millionen haben ein Handicap. Das heißt, da gibt es neben dem klassischen Handicapgolf eine Gruppe von 23 Millionen Amerikanern, die einfach so Golf spielen. Bei uns ist Golf bisher immer mit DGV-Ausweis, Handicap, Platzreife usw. verbunden. Wir müssen in anderen Modellen denken. Das tun die Golfanlagen auch schon längst, denn es werden ja nicht nur die Vollmitgliedschaften verkauft. Aber der DGV muss dabei helfen, alle Golfanlagen schlauer zu machen. Zwar weiß der Verband nicht alles besser, aber die Branche weiß vieles. Leider gibt es häufig keinen Wissenstransfer guter Lösungen von einer Golfanlage zur nächsten. Das sollte jetzt Aufgabe des Verbandes sein.

Golf Post: Glauben Sie, dass dieser zweite Markt an Golfern, wie er in den USA existiert, auch hier schlummert?

Klose: Ich glaube, er entwickelt sich. Und natürlich würden wir alle gern zu Vielspielern machen. Vielspieler sind bessere Botschafter, sie geben mehr Geld im Golfsport aus und werben Freunde. Wenn wir es aber nicht schaffen, alle dahin zu entwickeln, dann muss es auch eine andere Form von Golfern geben.

Golf Post: Haben Sie eine Potenzialabschätzung, wie viele Golfer in Deutschland in einer Vorstufe zum Golfer sind?

Klose: Ungefähr soviele, wie wir organisierte Golfer haben. 600.000 plus ca. 618.000. Das sagt eine Studie der Firma Sport+Markt von 2011.

Golf Post: Wie könnte das Angebot für diese Golf-Interessenten aussehen?

Klose: Man könnte ihnen ein innovatives Instrument an die Hand geben. Ganz ins Unreine gesprochen: Vielleicht loggen sie sich in eine Community ein und haben dann auch gleich einen Versicherungsschutz, wenn sie spielen gehen. Clubgolfer mit DGV-Ausweis wollen ja gar nicht alle werden.

Golf Post: Muss der DGV dann nicht auch seine Bedingungen ändern? Zum Beispiel beim Thema Hologramm?

Klose: Ja.

Golf Post: Aha. Wann?

Klose (schmunzelt): Das ist ein bisschen die Zusammenfassung unseres Austausches mit den Golfanlagen im Herbst. Der DGV-Ausweis könnte modernisiert werden, ebenso wie die Ausweiskontingentierung. Das klingt noch sehr vage, aber...

Golf Post: ...Sie stellen es infrage?

Klose: Wir stellen alles in Frage. Auch wenn das Hologramm vor sechs Jahren von den Clubs beschlossen worden ist und dessen Abschaffung seitdem in drei Versammlungen abgelehnt wurde. Aber es zeigen sich eben schräge Marktentwicklungen bei Fernmitgliedschaften. Das ist nicht gewollt. Der DGV-Ausweis als selbstständig handelbares Wirtschaftsgut ist absurd. Als Nachweis des Spielrechts ist er sehr wichtig, aber in der Form, wie er auf dem Markt gehandhabt wird, sicherlich modernisierungsbedürftig.

Golf Post: Mit den Fernmitgliedschaften verhält es sich ja so: Die Clubs erhalten vom DGV eine bestimmte Anzahl an DGV-Ausweisen, brauchen aber oft nur einen Teil davon für ihre Mitglieder. Der Rest liegt brach. Die Clubs versuchen deshalb dieses Wirtschaftsgut zu versilbern und veräußern Fernmitgliedschaften zu Niedrigstpreisen. Gibt es da beim DGV ein Umdenken?

Klose: Das wird einer der entscheidenden Punkte in der Diskussion dieses Jahres sein. Es muss vielleicht ein Ausweissystem an die Stelle des Einheitsausweises treten. Vielleicht gibt es dann eine 'Willkommen-im-Golfsport-Karte'. Oder vielleicht auch gar nichts.

Golf Post: Oder wird es der Golf-Pass?

Klose: Da bin ich skeptisch, denn der Golf-Pass soll ja Golfer einfangen, die keine Vollmitgliedschaft wollen. Und damit stülpt man ein Mitgliedschaftsangebot über ganz Deutschland. Und jede Golfanlage, die sich irgendwie festgelegt hat, muss dann klären: Wie gehe ich mit diesem zentralen Instrument um? Eigentlich ist er freiwillig, aber es wird ein Mechanismus einsetzen, in dem sich jede Golfanlage gezwungen sieht, dieses zentral regulierte Instrument anzuwenden. Ich denke, der Weg sollte eher hin zur Individuallösung gehen.

Golf Post: Sehen Sie neben den Fernmitgliedschaften noch weitere ungünstige Marktentwicklungen?

Klose: Wir haben auch beim Thema der DGV-Platzreife eine spannende Entwicklung beobachtet. Wir hatten sie uns vorgestellt als eine Platzreifeprüfung für klassisch aufgestellte Golfclubs mit Vollmitgliedern und harmonischer Eingliederung neuer Mitglieder. Wir dachten, die DGV-Platzreife übernehmen vielleicht ein Drittel der Clubs, aber jetzt machen es alle. Da haben wir vom DGV vielleicht einen Fehler gemacht. Das hat sich in einer Breite entwickelt, die so nie intendiert war.

Golf Post: 2013 hat es mehrere Insolvenzen auf Golfanlagen gegeben, die vorher unter der Decke geblieben sind. Sieht der DGV aktuell zu, dass der Markt sich gesundschrumpft?

Schlockermann: Ich verstehe nicht, warum wir von schrumpfen reden. Noch ist nichts geschrumpft. Sowohl die Zahl der Golfanlagen, als auch die Zahl der Golfspieler sind bis heute in jedem Jahr gewachsen.

Golf Post: Bewegen sich Angebot und Nachfrage langsam aufeinander zu?

Klose: In den neunziger Jahren gab es einen intensiven Anlagenbau, das stimmt. Aber wenn man sich die Alterspyramide anschaut, sieht man, dass die größte Bevölkerungsgruppe in Deutschland, Menschen zwischen 40 und 50 Jahren, sich auf uns zubewegen. Die rutschen alle bald in die Altersgruppe 'Ü50', wo wir am meisten wachsen - das sind Millionen! Aufgabe des DGV ist nun, diese Gruppe einzufangen und die entsprechenden Botschaften zu senden: „Golf ist Lebenselexier“, „Golf ist für alle Altersgruppen“, „Das kannst du auch noch spielen, wenn du 80 bist“.
Insofern stellt sich die Frage: Steht uns wirklich ein steiniger Weg bevor? Vielleicht nicht. Wir haben anders als alle anderen Sportarten eine Sonderentwicklung, die wir für uns nutzbar machen können.

Golf Post: Das heißt, Sie planen zukünftig vor allem mit den Senioren?

Schlockermann: Der DGV steht, was die Zuwachszahlen angeht, im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als einer der besten da. Aber wir werden uns auch um die jungen Erwachsenen kümmern, damit sie uns auch in zehn Jahren noch gute Zahlen bescheren.

Golf Post: 1,7 Prozent mehr Golfspieler im Jahr 2012 - ist das für Sie ein reales Wachstum, mit dem man zukünftig zufrieden sein sollte?

Klose: Nein. Aber die Musik spielt auf der Golfanlage. Wir möchten soviel an Unterstützung anbieten, dass jeder das passende Angebot für sich findet, durch Vertriebs- oder Marketingunterstützung beispielsweise.

Golf Post: Der DGV hat im vergangenen Jahr eine Imagestudie in Auftrag gegeben. Was sind die Ergebnisse dieser Studie?

Schlockermann: Es ist so, dass Golf unter Nicht-Golfern ein recht schlechtes Image hat. Aber: Menschen, die mal Golf ausprobiert haben, stellen dem Sport fast ein ebenso gutes Zeugnis aus wie der Golfer selbst. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass wir die Menschen auf die Golfanlagen bringen müssen. Auf den Golfanlagen müssen sie dann eine positive Erfahrung machen und in dem Moment wandelt sich das Image von schlecht auf gut.

Klose: Wir brauchen eine Probiermaschinerie.

Golf Post: Aber Golfanlagen sind doch wie ein gut gepflegtes Wohnzimmer, da lässt man doch nicht jeden rein. Braucht man für eine „Probiermaschinerie“ nicht speziell gebaute Golfanlagen, die robuster und dafür gemacht sind, dass dort jeder golfen kann?

Schlockermann: Glaube ich nicht.

Golf Post: Welche Konsequenzen haben Sie aus der Imagestudie außerdem noch abgeleitet?

Klose: Wir wollen gerne Imagekampagnen starten. Aber wir müssen Abstand nehmen von oberflächlichem Aktionismus - ich nenne mal eine Imagekampagne für zweieinhalb Millionen Euro, einige bunte Bilder, aber dahinter ist nichts. Das wäre fatal.

Golf Post: Wir reden von Werbespots?

Schlockermann: Es macht aus unserer Sicht keinen Sinn, Werbespots um kurz vor acht vor der Tagesschau zu senden.

Golf Post: Aber muss man ein neues Image nicht auch forcieren?

Schlockermann: Audi hat mit 'Vorsprung durch Technik' 15 Jahre gebraucht, bis sich der Slogan durchgesetzt hat. Das sind Dimensionen, damit können wir nicht dienen. Wir haben nicht die Mittel, das Image in den Köpfen der Deutschen mit Fernsehspots zu verändern. Dabei hat Audi noch einen entscheidenden Vorteil: Audi kann garantieren, dass bundesweite Versprechen in Anzeigen und Spots bei den lokalen Händlern auch eingehalten werden.

Golf Post: Sie haben eine Menge Baustellen definiert, an denen Sie arbeiten wollen: DGV-Ausweis, DGV-Platzreife, die Kommunikation mit den Clubs, aber auch Hologramm und Mitgliedschaftsmodelle. Das ist eine ganze Menge. Stehen wir vor einer Reform?

Schlockermann: Wir sind mitten in einem Prozess, der sich beschleunigt und in dem es keine Tabus gibt. Wir wollen das 'Wir' betonen, das heißt, wir möchten unsere Mitglieder mitnehmen und sie ermutigen, sich aktiv zu beteiligen. Erfolgreich können wir nur sein, wenn wir einen Großteil der Golfanlagen an Bord haben, denn die machen das Geschäft vor Ort.

Das Interview führten Dr. Lorenz Gräf, Michael F. Basche und Juliane Bender.


Feedback