Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 3: Big Max Autofold FF Trolley inkl. Aqua V1 Cartbag gewinnen - jetzt mitmachen! Mehr Informationen

DGL Mannschaftsportrait: Die Herren vom Golfclub Olching

22. Aug 2013
Ziel der KRAMSKI Deutsche Golf Liga ist die Stärkung der nationalen Wettspielkultur. (Bild: Golf Post)
Artikel teilen:

Mit Konkurrenz aus der eigenen Stadt hatte der Golfclub Olching zu kämpfen – letztendlich zogen beide Teams den Kürzeren.

In der ersten Bundesliga Süd trat der Golfclub Olching gegen einen anderen Club an, der in München heimisch ist: den Golfclub Feldafing. Nachdem beide Clubs schon nach dem ersten Spiel auf den letzten Tabellenplätzen lagen, besserte sich die Lage im restlichen Verlauf der Saison nicht wirklich, sodass sich nun beide Münchener Mannschaften von der ersten Liga verabschieden müssen.

Die jungen Herren des Golfclub Olching

Der Kader um Kapitän Martin Zinn, der von Trainer Marco Schmuck unterstützt wird, setzt sich zum Großteil aus extrem jungen Mitgliedern zusammen, was dem Club im Laufe der Saison wohl zum Nachteil gereicht hat. Vier Mannschaftsmitglieder sind im Jahr 1996 geboren und damit noch nicht die Jüngsten – die beiden Küken des Kaders sind nämlich Jahrgang 1997. Trotz ihres Alters spielen aber viele von ihnen mit vielversprechendem Handicap.


Den Heimvorteil nutzen

Obwohl der Herrenkader des Golfclub Olching noch nie Deutsche Mannschaftsmeister war und auch die Silbermedaille bis jetzt noch nicht nach Hause brachte, hatte es die Mannschaft in diesem Jahr fest ins Visier genommen, das Finale zu erreichen. Am ersten Bundesligaspieltag hatte sie aber noch mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen und belegte vorerst den vierten Platz.

Der Auftakt markierte den Startpunkt einer sehr durchwachsenen Saison für die Olchinger. Von einem Punkt bis hin zu vier Punkten war alles dabei, nur gewonnen haben sie nie. Stattdessen wurden sie zweimal Vorletzte. Das rächte sich in Form des letzten Tabellenplatzes, daran konnte auch der Endspurt nicht mehr ändern, als das Team auf der eigenen Anlage den zweiten Platz belegte. Mit letztendlich zwölf Punkten sind die Herren aus München gleichauf mit der Mannschaft des Golfclub Feldafing, die den vorletzten Tabellenrang innehat und somit ebenfalls absteigt.

Jacqueline Sauer

Jacqueline Sauer - Freie Autorin für Golf Post

Jacqueline mischt bei den redaktionsinterenen Tippspielen ganz vorne mit. Kein Wunder: Die großen und kleinen Namen des Golfs hat sie ständig im Auge, damit der nächste Tipp stets ein sicherer Treffer wird.

Alle Artikel von Jacqueline Sauer

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Aktuelle News