Deutsche Golf Liga - Alle Informationen

DGL Mannschaftsportrait: Die Herren vom Hamburger Golfclub

22. Aug. 2013 von Jacqueline Sauer

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Jahr 2011 holten sie die Bronze-, 2012 die Silbermedaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften: Die Spieler der Herrenmannschaft des Hamburger Golfclub. Um auch im neuen Ligasystem weiterhin derartige Erfolge feiern zu können, hat das Team einen starken Fokus auf sorgfältige Vorbereitung gelegt. Zum Saisonstart allerdings trugen die Bemühungen noch keine Früchte, später machten sie sich bezahlt. Mit einer mittigen Platzierung dürfen die Hamburger zwar nicht ins diesjährige Finalwochenende einziehen, müssen aber auch keinen Absteg fürchten.

Hamburger Golfclub: Gute Methoden, mäßiger Erfolg

Regelmäßiges, intensives Training im Winter und ein Trainingslager in der Türkei mit Schwerpunkt auf dem Teamtraining sollten den Kader um Trainer Roger Brown für die Umstellung des Ligasystems rüsten. An den ersten Spieltagen zeigten die Methoden mäßigen Erfolg: Nach dem ersten Spieltag lagen die Hamburger auf dem letzten Platz. Der zweite Bundesligaspieltag brachte immerhin schon ein paar mehr Punkte und ein Aufrücken auf den vierten von fünf Tabellenplätzen mit sich und machte Hoffnung, dass sich das Team im Laufe der folgenden Spieltage weiter nach oben kämpfen würde.

Auch der dritte Spieltag brachte solide drei Punkte. Danach drehten die Hamburger Herren auf: mit dem zweiten und dem ersten Platz an den letzten beiden Spieltagen legten sie einen großartigen Endspurt hin, der sie aber über eine mittige Platzierung in der Tabelle trotzdem nicht mehr hinausbrachte. Immerhin konnten sie so den Abstieg verhindern und dürfen im nächsten Jahr erneut um die Teilnahme bei den Final Four mitspielen. So hat es sich letztlich doch noch gelohnt, dass die Spieler jede Woche zweimal auf dem Platz stehen und sich eisern auf diese Saison vorbereitet haben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback