Aktuell. Unabhängig. Nah.

Final Four: Das Finale der Deutschen Golf Liga zieht nach Köln

Nach drei Jahren im Licher GC zieht das Final Four nach Köln. DGV-Präsident freut sich auf "Wechsel in eine begeisterungsfähige Stadt".

Das Final Four der Deutschen Golf Liga findet 2017 im Kölner Golfclub statt. (Foto: Kölner Golfclub)
Das Final Four der Deutschen Golf Liga findet 2017 im Kölner Golfclub statt. (Foto: Kölner Golfclub)

Nach drei Jahren im Licher Golf Club wechselt das zuschauerstärkste Mannschaftsgolfturnier Deutschlands in den Kölner Golfclub. Das Finale der Deutschen Golf Liga (DGL) wird am 19. und 20. August 2017 stattfinden. Die vier besten Damen- und Herrenmannschaften der regulären Saison werden im Final Four in der Domstadt die Halbfinal- und Finalpartien austragen.

Der Kölner Golfclub setzte sich in einem Bewerberverfahren gegen acht Konkurrenten durch. Die taktisch anspruchsvoll zu spielenden Bahnen des Championship-Kurses "sind für den Wettkampf Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau im Final Four ideal", freute sich Marcus Neumann, Vorstand Sport im Deutschen Golf Verband (DGV) bei der Bekanntgabe des Umzugs auf der Jahres-Pressekonferenz des DGV in Stuttgart. Auch DGV-Präsident Claus Kobold blickt dem "Wechsel in eine begeisterungsfähige Stadt" gespannt entgegen. Punkten konnte der erst 2012 eröffnete Club zudem mit seiner Lage und Infrastruktur.

Guido Tillmanns: "Köln in den Mittelpunkt rücken"

"Wir haben uns für den Kölner Golf Club und die Stadt Köln um das Final Four beworben", erklärt Guido Tillmanns, geschäftsführender Gesellschafter des Kölner Golfclubs, seine Bemühungen um das Finale der deutschen Mannschaftsmeisterschaft. "Wir wissen, Sport hat einen hohen Stellenwert in der Stadt und wir möchten mehr Golf nach Köln bringen, dessen Bürger generell sehr sportaffin sind." Die ersten Rückmeldungen der Clubmitglieder seien durchweg positiv, berichtet Tillmanns, der in seinem Club die Brücke vom Golfeinsteiger zum ambitionierten Leistungssportler schlagen will.

Doch auch alle, die sich im Golfsport noch nicht zuhause fühlen, will der Kölner Golfclub mit dem Final Four einfangen. "Wir werden uns natürlich ein paar neue Sachen überlegen, die es in Lich nicht gab, damit der Zuschauer permanent mitbekommt, was passiert", verspricht Tillmanns. "Wir wollen das Spiel näher zum Zuschauer bringen, damit es auch der Nicht-Golfer versteht und die Emotionen verfolgen und nachvollziehen kann." Das Final Four 2017 soll dabei nur ein Anfang sein, Tillmanns langfristige Pläne gehen darüber hinaus: "Ich möchte Köln mehr in den Mittelpunkt des deutschen Golfsports rücken."



Das ist der Kölner Golfclub

Erst 2012 eröffnet ist der jüngste Golf Club Kölns schon heute fester Bestandteil der Golfszene im Reihnland. Die Anlage in Köln Widdersdorf umfasst zwei 18-Loch-Plätze (Championship und Links Kurs) und einen 9-Loch-Platz. Neben drei Restaurants, 34 Gästezimmern, einer Driving Range und weiteren zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten wird im Kölner Golfclub auch eine Physiotherapiepraxis im Clubhaus betrieben. Auch die Jugendarbeit wird im "KGC" groß geschrieben. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme gewannen die Jungen der Altersklasse bis 14 Jahre die deutsche Mannschaftsmeisterschaft, die Mädchen wurde Vizemeister.

Trailer zum Final Four der DGL 2017

Über die Kramski DGL presented by Audi

Jede Staffel der Deutschen Golf Liga - unabhängig welcher Liga - ist mit fünf Mannschaften besetzt. Für einen Tagessieg erhält das siegreiche Team fünf Punkte, der Fünftplatzierte einen Punkt. Gesamtsieger ist, wer sich nach fünf Spieltagen die meisten Punkte erkämpft hat. Ausnahme: Die jeweils beiden Erstplatzierten der 1. Bundesliga Nord und Süd spielen in einem zweitägigen Final Four den Gesamtsieger der DGL aus.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Porto Elounda - Drei Übernachtungen, zwei Personen, ein Traumurlaub

Sichere Dir drei Nächte samt Frühstück für zwei Personen im Peninsula Collection Hotel in Porto Elounda auf Kreta. Jetzt mitmachen und gewinnen!

Golf-Erlebnis für Vier in der Golf Lounge Hamburg gewinnen

Gewinne für Dich und drei deiner Freunde zwei Stunden Gaming samt Burgern und jeder Menge Action und Spaß in der Golf Lounge in Hamburg.

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab