PGA Tour

Phil Mickelson „fliegt“ bei der Deutsche Bank Championship

30. Aug. 2013 von Lars Kretzschmar in Norton, USA

Mit einer starken Leistung ist Phil Mickelson in die Deutsche Bank Championship gestartet und lag nach der Vormittagssession in Führung (Foto: Getty)

Mit einer beeindruckenden 63er Runde und acht unter Par ist Phil Mickelson bei der Deutsche Bank Championship gestartet. Als Drittplatzierter der FedEx-Cup-Wertung bildete er in der Vormittagssession einen Flight mit den beiden vor ihm positionierten Tiger Woods und Adam Scott. Im direkten Dreikampf hatten zum Auftakt des Turniers aber weder der Tiger, noch Scott etwas entgegenzusetzen.

Birdieserie für sieben unter Par nach neun Löchern

Der Einstieg in den zweiten Wettbewerb der FedEx-Cup-Playoffs in Boston hätte nicht besser verlaufen können für den US-Amerikaner Phil Mickelson. An den ersten beiden Löchern fielen direkt zwei lange und platzierte Putts zu Birdies, ehe nach zwei Parspielen fünf weitere Schlaggewinne in Serie folgten. Auch von einer kurzen Unkonzentriertheit, als er am ersten Loch einen kurzen Putt verschob und erst zum Bogey lochte, ließ er sich nicht beeindrucken oder gar aus der Ruhe bringen.

Schon auf der nächsten Par-5 Bahn legte er nach. Mickelsons zweiter Schlag rollte nur wenige Zentimeter am Loch und damit einem Albatros vorbei. Immerhin, es war danach ein sicheres Eagle. Nach weiteren soliden Ergebnissen in der Folge dürfte ihm der Abschluss des Tagen nicht gefallen haben. Am letzten Loch leistete er sich doch noch ein zweites Bogey. Das Clubhaus erreichte Phil Mickelson dadurch mit acht Schlägen unter Par und an der Spitze liegend.

Tiger Woods und Adam Scott können nicht mithalten

Nach Rückenschmerzen im vorangegangenen Turnier, die ihm zwischenzeitlich Probleme bereitet hatten, und einem abgesagten Charityturnier unter der Woche, absolvierte der Tiger den ersten Tag der Deutsche Bank Championship mit einem guten Ergebnis. Nach einer Runde mit vielen Parspielen und vereinzelten Schlaggewinnen standen für ihn am Ende drei unter Par zu Buche und der geteilte 34. Platz.

Mit Tiger Woods und erst recht Phil Mickelson konnte der Sieger der Vorwoche am ersten Tag nicht mithalten. Der Australier Adam Scott verschob zu viele Putts, sodass seine Scorekarte nach der Runde bei nur einem Birdie gleich drei Bogeys auswies. Mit 73 Schlägen und zwei über Par reichte die Leistung nur für T87. Den zweiten Sieg in den FedEx-Cup-Playoffs zu schaffen, wird deshalb nach diesem Tag für Scott eine große Herausforderung.

Hier geht es zum Leaderboard.


Feedback