European Tour

Africa-Open-Sieger Fichardt schon wieder vorne

28. Feb. 2013 von Malte van Oven in Centurion, Südafrika

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Centurion, Südafrika: Der Führende nach dem ersten Tag der Tshwane Open heißt Darren Fichardt. Bei wolkigen 28 Grad notierte der Africa-Open-Sieger Fichardt auf dem 72er Kurs eine starke 65 (-7). Alleine fünf Birdies auf den Backnine pflasterten Fichardts erfolgreiche Darbietung. Ein Schlag dahinter liegt der Schwede Björn Åkesson, der mit einem Eagle an der 15 glänzte. Mit einem weiteren Schlag Abstand folgt ein Sechstett um Gary Lockerbie, James Busby (beide ENG), Mark Tullo (CHI), Jean Hugo, Charl Coetzee (beide RSA) und Jeev Milkha Singh (IND).

Kieffer befreit sich

Die drei deutschen Teilnehmer kamen am ersten Tag der Tshwane Open durchwachsen mit dem Copperleaf Golf & Country Estate zurecht. Maximilian Kieffer startete denkbar schlecht mit zwei Bogeys auf den ersten Neun. Der 22-Jährige zeigte dann auf der Backnine eindrucksvoll, welchen Reifeprozess er in den letzten Monaten durchzogen hat. Kieffer notierte jeweils ein Birdie an der 11 und 16 und hat nach seiner Par-Runde (T80) weiterhin alle Chancen auf den dritten Tag in Pretoria. Ein solider Start.

Lampert bester Deutscher

Eine turbulente Runde erlebte am ersten Tag der 20-Jährige Moritz Lampert vom GC St. Leon-Rot. Der Sandhäuser, der bei sechs Starts erst einmal den Cut überstand, notierte in Centurion ebenfalls eine Even-Par-Runde. Lampert befreite sich besonders auf den ersten Neun geschickt aus der einen oder anderen verzwickten Situation und ging mit 1 unter Par in die Rückrunde. Doch jeweils ein Bogey an der 11 und 12 beförderten Lampert zurück über Par (+1). Ein wichtiges Birdie an der 15, und ein weiteres an der 17 hievten Lampert gar noch 1 unter Par (T58.)

Auch Baumann mit Level-Par-Runde

Der dritte Deutsche im Bunde Torben Baumann spielte eine starke Frontnine mit 1 unter Par, musste an der 5 jedoch ein Bogey zur insgesamten Par-Runde hinnehmen (T80). Eine sehr beachtlicher Auftritt des 26-Jährigen, der sich über die Sunshine Tour qualifiziert hatte.

Das Leaderboard

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback