Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 4: Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück und 2 x Golfrunden auf Gut Kaden - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Lydia Ko kann ihre Saison perfekt machen

17. Nov 2015
Viel zu lachen und zu feiern gab es in dieser Saison für Lydia Ko, die zum zweiten Mal die Saisonwertung gewinnen will. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Bei der CME Group Tour Championship wird die Saisonsiegerin ermittelt. Sandra Gal und Caro Masson nur noch mit Chance auf Turniersieg.

Die LPGA Tour beendet in dieser Woche die Saison. Bei der CME Group Tour Championship wird die Saisonsiegerin ermittelt. Insgesamt gehen die 72 besten Proetten in Florida, USA an den Start. Das Feld ist stark besetzt: 21 der Top 25 der Weltrangliste buhlen um insgesamt zwei Millionen US-Dollar. Zusätzlich bekommt die Siegerin der Saisonwertung, der Race to the CME Globe eine Million Dollar extra.

Quickfacts zur CME Group Tour Championship

LPGA Tour in Florida (USA) CME Group Tour Championship
Platz Tiburon Golf Club in Naples, Florida, 5980 Meter, Par 72
Preisgeld Preisgeldpool: 2.000.000 US-Dollar
Titelverteidiger Lydia Ko, Zweitplatzierte: Carlota Ciganda, Julieta Granada
Headliner Lydia Ko, Inbee Park
Deutsche Starter Sandra Gal, Caroline Masson

Two-Women-Show in Florida

Neben der Titelverteidigerin Lydia Ko, die mit 5000 Punkten das Race to the CME Globe anführt, haben die Zweitplatzierte Inbee Park (4500 Punkte) und die Dritte Stacy Lewis (4000 Punkte) wohl die größte Chance auf den Saisonsieg. Rein rechnerisch besteht für insgesamt neun Proetten diese Möglichkeit. Dazu gehören Sei Young Kim, Lexi Thompson, So Yeon Ryu, Amy Yang, Anna Nordqvist und Shanshan Feng.


Blickt man auf die aktuelle Saison, werden sehr wahrscheinlich Lydia Ko und Inbee Park das Rennen um den Saisonsieg unter sich ausmachen. Speziell sie haben diese LPGA-Saison, besonders durch den ständigen Wechsel an der Weltranglistenspitze, zu einer besonderen gemacht. Beide siegten in dieser Saison fünf Mal und liegen sowohl im Race to the CME Globe als auch in den Rolex Rankings eng hintereinander auf Rang eins und zwei. Beide wissen zudem, wie sich ein Majorsieg anfühlt.

Viel Geld: Lydia Ko schreibt Geschichte

Wie sich ein Saisongesamtsieg anfühlt weiß hingegen nur Lydia Ko. Mit damals 17 Jahren siegte die Neuseeländerin beim letzten Turnier der Saison und damit gleichzeitig die Saisonwertung in einem Playoff gegen Carlota Ciganda und Julieta Granada. Dafür gab es 1.000.000 US-Dollar als Bonus für die Siegerin der Saisonwertung. Insgesamt wurden somit 1,5 Milionen Dollar an Lydia Ko ausgeschüttet, was das höchste im Damengolf an eine Spielerin ausgeschüttete Preisgeld war. Diesen Rekord könnte Ko im Finale dieser Saison einstellen. Vielleicht gibt es dann einen Kuchen wie diesen.

Ein von Lydia Ko (@lydsko) gepostetes Foto am

Für Sandra Gal und Caro Masson Turniersieg möglich

Die Saisonwertung können Sandra Gal und Caro Masson nicht mehr gewinnen. Dass Sandra Gal der Tiburon Golf Club in Naples liegt, zeigte die 30-Jährige im vergangenen Jahr im Saisonfinale. Zusammen mit Michelle Wie landete Gal auf dem geteilten fünften Platz.

Caroline Masson landete zuletzt beim Lorena Ochoa Invitational auf dem geteilten sechsten Platz. Während des Asian Swings fühlte sich die Gladbeckerin nach eigenen Aussagen sehr wohl und will diesen Schwung mitnehmen zur CME Group Tour Championship. „Ich werde also noch mal richtig Gas geben, um dann mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen zu können“, schrieb Masson auf ihrer Facebookseite. Das lässt auch auf ein gutes Ergebnis beim Saisonfinale hoffen, auch wenn sie im vergangenen Jahr nur auf T53 landete.

 

Mehr zum Thema LPGA Tour:

Alexander Swan

Alexander Swan - Freier Autor für Golf Post

Nach mehreren (sport-)journalistischen Stationen ist Alexander bei Golf Post gelandet. Der gebürtige Münsterländer begeistert sich für jede Sportart, die ein rundes Spielgerät besitzt - insbesondere für den ganz kleinen und den Lederball.

Alle Artikel von Alexander Swan

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , ,

Aktuelle News