CelebriTee

CelebriTee: Mario Basler wurde zum Golf gezwungen

21. Jun. 2018 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Seit über 20 Jahren ist Mario Basler begeisterter Golfer. (Foto: Getty)

Seit über 20 Jahren ist Mario Basler begeisterter Golfer. (Foto: Getty)

Mario Basler ist eine Fußballikone in Deutschland. Jahrzehnte lang war er erst als Spieler und dann als Trainer auf den Fußballplätzen Deutschlands unterwegs. Aber Fußball ist nicht der einzige Sport, der ihn fasziniert. Seit über 20 Jahren ist Basler zudem begeisterter Golfer.

Golf - ein Sport für alte Männer?

Zu seinem Glück musste er aber gezwungen werden. Denn als ein Freund 1997 im gemeinsamen Urlaub fragte, ob er Interesse daran habe, einen Platzreifekurs zu machen, regierte Basler zuerst mit Ablehnung. "Nein, auf keinen Fall!", habe er gesagt. "Das ist ein Sport für alte Herren." Damit saß er einem Vorurteil auf, das wahrscheinlich viele vom Golfsport fern hält. Als er seinen Kumpel den Gefallen tat und ihn doch zu einer Stunde begleitete, musste der Fußballer feststellen, dass es ihm tatsächlich Spaß macht. Seitdem ist er beim Golf geblieben und hat sogar ein einstelliges Handicap.

CelibriTee

Mario Basler kann beim Golf abschalten und zocken

Am Golf gefalle ihm besonders, dass man in Ruhe über den Platz gehe kann. "Du hast dein Telefon aus, bist nicht zu erreichen." Das bedeutet so richtig abschalten können, und gleichzeitig Bewegung zu haben und mit Kumpels unterwegs zu sein. Da habe er immer viel Spaß, sie seien aber auch sehr ehrgeizig. "Da wird dann ein wenig gezockt um das Essen, oder die Getränke abends zu bezahlen."

Sein schönstes Golferlebnis sei ein Hole-in-One gewesen, das er im Golfclub Landshut gespielt habe. "Wir haben erst einmal fünf Minuten den Ball ums Grün herum gesucht, bevor jemand auf die Idee kam ins Loch zu gucken. Da habe ich noch gelacht und gesagt 'Da läufst du in die verkehrte Richtung.' Aber er war wirklich drin." Ein Albatross habe er allerdings noch nicht gespielt.


Feedback