British Open

British Open – Meiste Siege

12. Jan. 2017 von Dr. Lorenz Gräf in Köln, Deutschland

Tom Watson feierte bei der British Open 2015 ein 40-jähriges Jubiläum - und beendete dort seine Karriere. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Diverse Preise wurden nach ihm benannt und nicht nur seine Art, einen Schläger zu halten, ist heute noch populär: Harry Vardon war eine der größten Golflegenden seiner Zeit. Sieben Majors hat er gewonnen, sechsmal war es die British Open. Damit hält er bis heute den Rekord der meisten Siege bei diesem Turnier.

Meiste Siege bei der British Open: Harry Vardon

Zum ersten Mal gewann er die British Open 1896, die nächsten Titel folgten unmittelbar in den Jahren 1898, 1899 und 1903. Nachdem er in 1903 Champion wurde, diagnostizierten die Ärzte bei ihm Tuberkulose und sein zuvor fantastisches Spiel verschlechterte sich. 1911 jedoch gelang ihm die Rückkehr zu alter Form und er gewann das Turnier erneut, zum fünften Mal. 1914 folgte der sechste Sieg und mit ihm der Rekord.

Den Rekord fast geknackt

Bis heute gelang es keinem anderen Golfer, diese Ausnahmeleistung zu überbieten, doch einige waren nahe dran. James Braid und J.H. Taylor, die als Vardons größte Konkurrenten bei der British Open mit ihm zusammen das "große Triumvirat" bildeten, gewannen jeweils fünfmal, ebenso wie der australische Profigolfer Peter Thomson, der im 20. Jahrhundert der einzige Golfer war, dem der Sieg in drei aufeinanderfolgenden Jahren gelang. Der letzte fünfmalige British-Open-Gewinner war der US-Amerikaner Tom Watson.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback