British Open

British Open Golf – Deutsche Erfolge

11. Jan. 2017 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Bernhard Langer, hier mit seinem Caddie Terry Holt, kam einem Sieg bei der Open Championship bisher am nächsten. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

 Wenn Mitte Juli die British Open beginnt, wird Martin Kaymer die Hoffnung der deutschen Golfgemeinde auf den Titel hochhalten. Noch wurde kein Name eines deutschen Golfers in den Sockel des Claret Jug eingraviert.

Bernhard Langer auf Platz zwei

Dabei wäre es beinahe schon einmal so weit gewesen. Bernhard Langer verlor 1984 knapp gegen seinen Flightpartner Seve Ballesteros, der ein tolles kurzes Spiel auf den Rasen zauberte. Auch 1981 musste Langer sich mit dem zweiten Platz bei der Open Championship begnügen. Noch dreimal schaffte er es danach unter die Top 5, durfte aber nie die Trophäe in die Höhe recken.

British Open mit Martin Kaymer

In diesem Jahr tritt wohl wieder Martin Kaymer an, um das zu schaffen, was dem größten deutschen Golfer nicht gelang. Für ihn ist es die neunte Teilnahme an einer British Open. 2015 schaffte er es bereits auf den geteilten zwölften Platz. Das beste Ergebnis erreichte er aber 2010 mit einem geteilten siebten Rang. Ein Erfolg des Mettmanners in der diesjährigen 146. Ausgabe des Traditionsturniers wäre ein gelungener Ausgleich für seine sieglose Saison 2016.

Mit einem dritten Majorsieg bei der British Open 2016 würde sich die ehemalige Nummer eins der Welt mit seinen vergangenen Triumphen bei der PGA Championship und der US Open langsam aber sicher auf den Weg zum Karriere-Grand-Slam begeben. Schon einmal gelang Kaymer ein Sieg auf einem Links-Kurs: Bei der Alfred Dunhill Links Championship 2010 sicherte er sich die Trophäe. Im gleichen Jahr errang er auch seinen ersten Major-Sieg.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback