British Open

Open-Liveticker zum Nachlesen: Xander Schauffele bietet große Show

21. Jul. 2018 von Tobias Hennig in Carnoustie, Schottland

Xander Schauffele zeigte am Moving Day der British Open eine starke Leistung. (Foto: Getty)

Xander Schauffele zeigte am Moving Day der British Open eine starke Leistung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der Moving Day machte seinem Namen alle Ehre. Die Pros nutzten die dankbaren Bedingungen und Fahnenpositionen für tiefe Runden. Ob Justin Rose, Tiger Woods, Jordan Spieth oder Xander Schauffele - alle sammelten Birdie um Birdie. Und auch Bernhard Langer zeigte eine starke Leistung und lochte sogar ein Eagle auf seiner Runde. Wie all das geschah, können Sie noch einmal "nacherleben" im Liveticker zum Nachlesen.

Letzte Aktualisierung:

21. Jul 2018, 21:17 Uhr

21. Jul 2018, 21:17 Uhr

Auf Wiedersehen!

Damit verabschieden wir uns, vorfreudig auf das kommende Finale in Schottland, und hoffen, Sie morgen an selber Stelle im Liveticker zum Finale wiederzusehen!

21. Jul 2018, 21:07 Uhr

Der Tag zum Nachlesen

Den Moving Day der Open Championship in Carnoustie gibt es hier in gebündelter Form zu Nachlesen:

21. Jul 2018, 20:54 Uhr

Francesco Molinari bester Europäer

Von europäischer Seite aus hat der Italiener Francesco Molinari mit drei Schlägen Rückstand auf die Spitze derzeit die besten Chancen auf den Sieg, aber in Schlagdistanz zu ihm liegen noch einige große Namen, die ihren Kampfgeist bereits ein um's andere Mal bewiesen haben: Rory McIlroy verweilt dort ebenso wie Tiger Woods und Tommy Fleetwood. Ebenfalls noch im Rennen ist Justin Rose, der heute mit seiner fantastischen 64er Runde eine neue Benchmark setzte. Fest steht: Geschenkt wird sich morgen garantiert nichts!

21. Jul 2018, 20:50 Uhr

Drei Amerikaner im Führungstrio

Zach Johnsons Birdie-Putt verfehlt sein Ziel, es wird die 72er Runde für den Amerikaner und der geteilte sechste Platz, während Kevin Kisner das Par spielt, das ein kleines Stück Open-Geschichte schreibt. Mit seiner bogeyfreien 68 bleibt er in geteilter Führung mit Jordan Spieth und Xander Schauffele - gemeinsam mit dem Amerikaner Kevin Chappell, der als geteilter Vierter ins Finale startet, stehen die letzten beiden Flights also ganz unter der "Stars 'n Stripes"-Flagge.

21. Jul 2018, 20:44 Uhr

Geschichtsträchtiges Par?

Mit Kevin Kisner und Zach Johnson ist der letzte Flight des Tages im Begriff, seine Runde zu beenden. Mit einem Par würde Kisner schon jetzt dafür sorgen, dass ein kleines Stück Open-Geschichte geschrieben würde: Noch nie haben sich drei Amerikaner vor dem Finale der Open Championship die Führung geteilt.

21. Jul 2018, 20:38 Uhr

Die Namen oben auf dem Leaderboard versprechen in jedem Fall ein spannendes Finale. Wird Jordan Spieth mit der zweiten Major-Titelverteidigung des Jahres Geschichte schreiben? Tiger Woods mit seinem 15. Major? Mit Francesco Molinari, Alex Noren, Rory McIlroy oder Tommy Fleetwood ein Europäer das Rennen machen? Man darf gespannt sein!

21. Jul 2018, 20:34 Uhr

Auf dem geteilten siebten Platz findet sich nach seiner Parrunde auch der Engländer Tommy Fleetwood wieder. Für ihn wie für alle anderen dort gilt es morgen, die derzeit vier Schläge aufzuholen, die ihn von der Spitze trennen.

Mit einem Bogey an der 17 gesellt sich auch Zach Johnson auf den letzten Metern dazu. Der Ex-Champion hatte heute wahrlich keinen guten Tag, liegt bis jetzt einen Schlag über Par.

21. Jul 2018, 20:28 Uhr

McIlroy mit 70er Runde

Ein schmerzhaftes Bogey am Ende seiner Runde bedeutet hingegen für Rory McIlroy, dass er morgen mit fünf Schlägen unter Par in die entscheidende Runde startet - gleichauf unter anderem mit Tiger Woods, derzeit ebenfalls geteilter Siebter.

21. Jul 2018, 20:26 Uhr

Xander Schauffele mit bedeutsamem Birdie-Finish

Mit seinem gelungenen Putt an der 18 holt sich Xander Schauffele die geteilte Führung zurück, die er wegen des vorangegangenen Bogeys eingebüßt hatte. Gemeinsam mit Spieth und Kisner thront er nun an der Spitze und wird, wenn Kisner sich nicht noch absetzt, als Führender in den Finaltag einziehen.

21. Jul 2018, 20:21 Uhr

Justin Rose scheint für heute der Spieler mit der besten Runde zu bleiben. Kevin Kisner nähert sich langsam aber sicher der 18, an der gestern noch ein Doppelbogey hinnehmen musste und weiß, dass etwas derartiges heute nicht passieren darf, wenn er die Führung nicht alleine dem Titelverteidiger überlassen will.

21. Jul 2018, 20:11 Uhr

Auch Xander Schauffele könnte ein solches Finish gebrauchen, verschiebt er doch an 17 knapp den Putt zum Par. Damit ist der Amerikaner mit den deutschen Wurzeln nun alleiniger Dritter, mit einem Schlag Rückstand auf Kevin Kisner und Jordan Spieth.

21. Jul 2018, 20:08 Uhr

Wie man seine dritte Runde in Carnoustie auf einzigartige Weise beendet - demonstriert von Zander Lombard:

21. Jul 2018, 20:04 Uhr

Wie gewonnen, so zerronnen: Kaum hat sich Fleetwood zurück in die Top 10 gespielt, verfrachtet ihn ein Bogey zurück auf T12.

21. Jul 2018, 20:02 Uhr

Auch Kevin Kisner meldet sich zurück an der Spitze, mit einem Birdie an der 14 bringt er sich in Position. Der Südafrikaner Zander Lombard setzt indes einen Wahnsinnsakzent zum Ende seiner Runde mit einem Eagle-Finish - das ihn wegen der schwachen Löcher zuvor leider nur zurück auf even Par für den Tag bringt und damit bei -4 auf den geteilten 13. Platz.

Tommy Fleetwood nutzt die Gunst der Stunde, um seine vorherigen Fauxpas mit zwei Birdies vergessen zu machen:

21. Jul 2018, 19:54 Uhr

Drei Löcher hat Schauffele noch zu spielen, auf denen er sich als alleiniger Führender absetzen kann.

21. Jul 2018, 19:51 Uhr

Jordan Spieth mit 65 im Clubhaus

Jordan Spieth unterschreibt eine makellose 65, mit einem Par an der 18 bleibt er in geteilter Führung mit Xander Schauffele und auf dem besten Wege zu einer Titelverteidigung, die Golfgeschichte schreiben könnte.

21. Jul 2018, 19:50 Uhr

Sein zweites Birdie in Folge bringt Rory McIlroy endgültig zurück ins Rennen um Sieg morgen - mit sieben Schlägen unter Par ist der Nordire nun geteilter Vierter.

21. Jul 2018, 19:48 Uhr

Fowler schießt sich mit 73 aus dem Rennen

Rickie Fowler beendet währenddessen den Tag mit einem Bogey auf keine guten Note. Trotz seines zwischenzeitlichen Eagles wird es so eine 73 auf der Scorekarte - damit liegt er bei zwei Schlägen über Par auf T36.

21. Jul 2018, 19:46 Uhr

Währenddessen macht sich Jordan Spieth mit einer starken Annäherung an der 18 daran, sich auf den letzten Metern abzusetzen - und zwar von Xander Schauffele, der sich mit einem Birdie in die geteilte Führung befördert hat.

21. Jul 2018, 19:44 Uhr

Beinahe-Eagle-Alarm

Fast ein Eagle für Schauffele, ebenso für Fleetwood. Das wird noch spannend!

21. Jul 2018, 19:36 Uhr

No ZJ no cry

Zach Johnson zerlegt sich regelrecht zu Beginn seiner auf der Back Nine in Carnoustie...ein Doppelbogey folgt auf Bogey an der 12, ein weiterer Fehler würde ihn die Topposition für das morgige Finale kosten.

21. Jul 2018, 19:33 Uhr

Wie das eben so ist, mit Rory McIlroy zu spielen...

Der hat sich soeben mit einem Birdie an der 14 zurück in die Top 5 geschossen. Schauffele ist ihm dennoch voraus.
21. Jul 2018, 19:27 Uhr

Jordan Spieth auf dem Weg zur Titelverteidigung

Das womöglich entscheidende Birdie des Moving Days für Jordan Spieth fällt schließlich an der 16. Mit neun Schlägen unter Par hat der amtierende Champion damit einen Schlag Vorsprung zu Kisner und könnte in diesem Jahr nach Brooks Koepka bereits der zweite Majorchampion sein, der seinen Titel verteidigt - ein Novum.

21. Jul 2018, 19:24 Uhr

Tony Finau notiert nach einer bisher schwachen Runde ein Eagle an der 14 und spielt sich damit zurück in die Top 20. Wir erinnern uns: Der Mann, der sich beim Masters das Fußgelenk denkbar übel zurichtete und trotzdem noch eine Topplatzierung abräumte. 

21. Jul 2018, 19:18 Uhr

Tommy Fleetwood hat währenddessen eine unschöne Begegnung mit der 12: Ein Doppelbogey befördert ihn unsanft aus den Top 10. Der Engländer liegt nun mit vier Schlägen unter Par auf T12.

21. Jul 2018, 19:17 Uhr

Eines lässt sich auf jeden Fall festhalten: So ungern Jordan Spieth den Claret Jug zurückgegeben hat, so gerne hätte er ihn wieder. Der Titelverteidiger hat gute Chancen, das vergangene Jahr zu wiederholen. Nach einem Par an der 15 hat er noch drei Löcher Zeit, sich von Kisner abzusetzen.

21. Jul 2018, 19:14 Uhr

Zurück zur Doppelspitze

Zach Johnson verabschiedet sich mit einem Bogey an der 11 von der Spitze, während sich Jordan Spieth und Kevin Kisner nun die Führung teilen.

21. Jul 2018, 19:09 Uhr

Liebe englische Fans, die in Schottland vor Ort sind: Es wird langsam Zeit, "It's coming home" anzustimmen, findet ihr nicht?

21. Jul 2018, 19:07 Uhr

Jordan Spieth zieht an die Spitze

Das Par-5 an der 14 weiß Jordan Spieth zu nutzen, um sich in geteilte Führung zu spielen. Der Schwede Alex Noren schießt sich derweil mit einem Birdie an der 17 in die Top 5.

21. Jul 2018, 19:06 Uhr

Ihr braucht noch neues Equipment, wisst aber noch nicht, wo Ihr es kaufen sollt? Dann findet Ihr bei uns garantiert die besten Angebote:

21. Jul 2018, 19:01 Uhr

Zurück in den Top 5: Rory McIlroy! Mit einem Birdie an der 11 macht er seinen mäßigen Start endgültig vergessen. Gelingt es ihm, auf seinen letzten sieben Löchern noch die Spitze zu entern?

21. Jul 2018, 18:57 Uhr

Justin Roses frühe 64er Paraderunde bleibt bis dato unerreicht. Der Engländer liegt derzeit in den Top 15, aus den Top 10 haben ihn die niedrigen Scores der Konkurrenz dann doch verdrängt. Gänzlich chancenlos wird er mit vier Schlägen unter Par morgen allerdings kaum sein.

21. Jul 2018, 18:56 Uhr

Rickie Fowler macht sich währenddessen daran, sich aus dem Tief zurückzukämpfen, das mit seinem Triplebogey an der 6 begann und sich mit zwei nachfolgenden Bogeys noch verschlimmerte. An der 14 locht er zum Eagle und ist damit zumindest zurück im Mittelfeld.

21. Jul 2018, 18:53 Uhr

Xander Schauffele und Jordan Spieth atmen weiterhin der Spitze in den Nacken, aber das entscheidende Birdie zur geteilten Führung gelingt ihnen bis dato nicht. Zach Johnson und Kevin Kisner lassen ihre Front Nine ebenfalls ruhig ausklingen.

21. Jul 2018, 18:37 Uhr

Zach Johnsons Putt an der 8 zur geteilten Führung hier noch einmal im Bewegtbild:

21. Jul 2018, 18:33 Uhr

Molinari unterschreibt 65

Mit einem Par an der 18 und einer grandiosen 65er Runde kommt Francesco Molinari ins Clubhaus. Damit liegt der Italiener derzeit bei sechs Schlägen unter Par auf dem geteilten fünften Platz und wird wohl im Finale um den Sieg mitspielen.

21. Jul 2018, 18:28 Uhr

Ex-Champion in geteilter Führung

Mit einem grandiosen Putt fällt da bereits das Birdie für Zach Johnson gleich nach seinem Eagle - damit teilt er gemeinsam mit Kevin Kisner die Führung.

21. Jul 2018, 18:19 Uhr

Eagle für Zach Johnson

Zach Johnson fängt sich nach einem holprigen Start - und wie! Wie schon am ersten Tag spielt der Sieger von 2015 an der 6 das Eagle. Damit zieht er auf den geteilten zweiten Platz hinter Kevin Kisner, der mit einem Birdie dort nun wieder die Führung ganz für sich alleine beansprucht.

21. Jul 2018, 18:13 Uhr

Sieben Jahre, Leute, sieben Jahre! Der Hype ist real!

21. Jul 2018, 18:12 Uhr

Xander Schauffele zwingt Kevin Kisner, Platz zu machen

Da muss Kevin Kisner mal rüberrücken für Xander Schauffele, der sich an der Spitze des Leaderboard zu ihm gesellt. Mit seinem dritten Birdie in Folge spielt sich Schauffele auf sieben Schläge unter Par.

21. Jul 2018, 18:10 Uhr

Tiger Woods bringt eine 66 ins Clubhaus

Mit fünf Schlägen unter Par liegt Tiger Woods nach seinem finalen Par auf dem geteilten fünften Platz. Fünf Schläge unter Par, zwei nur trennen ihn derzeit von der Spitze. Damit hat er hervorragende Chancen, am Finaltag noch einmal anzugreifen und womöglich den Traum vom 15. Major wahrzumachen. So oder so: Eine grandiose Vorstellung des 42-Jährigen!

21. Jul 2018, 18:08 Uhr

Fahrt mit ins zur Porsche European Open

Schon kommende Woche steht mit der Porsche European Open das zweite European-Tour-Turnier ins Haus. Hier könnt Ihr Tickets gewinnen:

21. Jul 2018, 18:01 Uhr

Ein Italiener auf dem Vormarsch: Francesco Molinari nutzt die letzten Meter seiner Runde, ein Birdie an der 16 beschert ihm den geteilten zweiten Platz und die Schlagdistanz zum Führenden Kisner.

21. Jul 2018, 17:58 Uhr

Phil Mickelson verbleibt im Mittelfeld

Kurz vor Ende seiner Runde muss Phil Mickelson an der 17 doch noch ein Bogey hinnehmen. Er beendet seiner Runde bei einem Schlag unter Par auf T38 neben Bernhard Langer.

21. Jul 2018, 17:56 Uhr

Dort verweilt indes PGA-of-Germany-Spitzenreiter Xander Schauffele. Der Amerikaner mit den deutschen Wurzeln notiert sein zweites Birdie in Folge, nachdem er die Runde mit einem Bogey zunächst schwach begann.

21. Jul 2018, 17:53 Uhr

Auch an der 17 will der ersehnte Birdie-Putt für Tiger Woods einfach nicht fallen. An der 18 hat er die letzte Chance, sich noch auf den geteilten zweiten Rang zu spielen und sich damit für den Finaltag so gut wie irgend möglich zu positionieren.

21. Jul 2018, 17:50 Uhr

Pat Perez ist ebenfalls weiterhin der Spitze auf den Fersen. Der 42-Jährige locht das zweite Birdie in Folge und spielt sich damit in Schlagdistanz zu Kisner. Ex-Champion Zach Johnson hingegen, der am Freitag als geteilter Führender ins Clubhaus gekommen war, fällt mit einem Bogey an der 4 zurück.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback