British Open

Starker Auftakt der Amerikaner – Tag 1 der British Open zum Nachlesen

20. Jul. 2017 in Southport, England

Jordan Spieth in geteilter Führung nach dem ersten Tag der British Open. (Foto: Getty)

Jordan Spieth in geteilter Führung nach dem ersten Tag der British Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzte Aktualisierung:

20. Jul 2017, 22:09 Uhr

20. Jul 2017, 22:09 Uhr

Damit verabschieden wir uns von der ereignisreichen ersten Runde der British Open 2017. Am Freitag verfolgen wir wieder die zweite Runde in Royal Birkdale und hoffen, Sie sind dabei wenn Martin Kaymer und Bernd Wiesberger um den Cut kämpfen.

Hier geht es zum Liveticker für den zweiten Tag der British Open

20. Jul 2017, 21:59 Uhr

Wenn Sie noch einmal nachlesen wollen, wie der erste Tag der British Open abgelaufen ist, haben wir hier eine ausführliche Zusammenfassung der Geschehnisse für Sie.

Hier geht es zur Zusammenfassung des ersten Tages der British Open

20. Jul 2017, 21:50 Uhr

Schon der erste Tag der British Open war geprägt von positiven wie negativen Gefühle. Wir haben den ersten Tag in Bildern zusammengefasst.

20. Jul 2017, 21:29 Uhr

Drei Amerikaner führen die British Open an. So sind sie an die Spitze gekommen.

20. Jul 2017, 21:26 Uhr

Kevin Na beendet seine erste Runde auf T12. Der Amerikaner musste nach einer tollen Front Nine einige Schlagverluste auf der Back Nine einstecken, am vorletzten Loch holte er sich mit seinem fünften Birdie des Tages aber noch einen Schlag zurück.

20. Jul 2017, 21:12 Uhr

Rorys erste Runde lässt sich ziemlich einfach zusammenfassen:

20. Jul 2017, 21:09 Uhr

Nichts da geteilte Führung: Statt eines Schlaggewinns notiert Rafa Cabrera-Bello an seinem letzten Loch ein Bogey und liegt mit drei Schlägen unter Par zwei Schläge hinter der Spitzengruppe. Damit ist er in guter Gesellschaft: auch Ian Poulter, Justin Thomas und Charley Hoffman gehen unter anderem von dieser Position aus in die zweite Runde.

20. Jul 2017, 20:58 Uhr

Kein einziges Birdie - das passierte Phil Mickelson zuletzt vor 18 Jahren.

20. Jul 2017, 20:55 Uhr

Phil Mickelsons Taktik ohne Driver zu starten hat sich nicht ausgezahlt. Kein einziges Birdie gelang dem Amerikaner in der ersten Runde. Das lag aber nicht unbedingt an dem fehlenden Driver. Mit drei Schlägen über Par kommt er ins Clubhaus.

20. Jul 2017, 20:52 Uhr

Rafa Cabrera-Bello hat das letzte Par-5 des Platzes absolviert. Für ein Birdie hat es an der 17 jedoch nicht, seine letzte Chance mit der Spitze gleichzuziehen hat er an Loch 18 - nicht das typische Birdieloch, aber auch nicht unmöglich. Martin Kaymer hat es vorgemacht.

20. Jul 2017, 20:42 Uhr

So einen Fan wünscht man sich doch:

20. Jul 2017, 20:34 Uhr

Offenbar gab es zwei Strafschläge für Jon Rahm, nähere Informationen stehen allerdings noch aus. Damit sieht es nicht mehr ganz so rosig aus für den spanischen Jungstar mit College-Golf-Vergangenheit - er liegt jetzt neben Martin Kaymer auf T77.

20. Jul 2017, 20:32 Uhr

Rory McIlroy indes hat das Blatt ausgesprochen erfolgreich gewendet: Seinen fünf Bogeys auf der Front Nine begenete er mit insgesamt vier Birdies auf der Back Nine, liegt damit gleichauf mit DJ - und hat sich damit zumindest wesentlich sonnigere Aussichten auf den Cut erspielt.

20. Jul 2017, 20:30 Uhr

Dustin Johnson hingegen gelingt kein Birdie mehr, das ihn auf even Par zurückbringen würde - mit einem Birdie und zwei Bogeys liegt er für den Tag bei +1 und auf T54.

20. Jul 2017, 20:26 Uhr

Europäer auf dem Vormarsch

Wird Rafa Cabrera-Bello der Spitze noch gefährlich? Der Ball des spanischen Stars fliegt aus dem Rough, macht einen sauberen Bogen um den Bunker auf das Grün. Er locht das Birdie souverän und liegt nun mit vier Schlägen unter Par nur noch einen einzigen Schlag von der geteilten Führung entfernt.

20. Jul 2017, 20:17 Uhr

Was das deutsch-österreichische Duo uns nach denkbar unterschiedlichen Auftaktrunden zu sagen hatte:

20. Jul 2017, 20:14 Uhr

Rory McIlroy fährt dort, auf der Back Nine auszubessern, was auf der Front Nine schiefgelaufen ist: An der 17 fällt das dritte Birdie, trotzdem liegt er immernoch bei insgesamt zwei Schlägen über Par.

20. Jul 2017, 20:09 Uhr

Spanisch-feurig strebt Cabrera-Bello nach vorn

Rafa Cabrera-Bello, der sich in der vergangenen Woche bereits den Scottish-Open-Sieg sicherte - und damit seinen ersten Titel seit fünf Jahren - bereitet mit einem schwierigen Bunkerschlag gekonnt das Birdie vor, locht und hält mit drei Schlägen unter Par Einzug in die Top 5.

20. Jul 2017, 19:59 Uhr

US-Open-Champion Brooks Koepka, der momentan die geteilte Führung innehat, ist voll motiviert:

20. Jul 2017, 19:44 Uhr

Rory McIlroy ist drauf und dran, seine Chancen auf den Cut morgen deutlich zu erhöhen: Sein zweites Birdie des Tages fällt an der 15 und verfrachtet ihn mit drei Schlägen über Par vorerst auf den geteilten 96. Rang.

20. Jul 2017, 19:41 Uhr

Nicht nur auf dem Platz passiert bei der British Open jede Menge, auch daneben gibt's wie immer viel zu erzählen. Was genau? Das lesen Sie hier!

20. Jul 2017, 19:36 Uhr

Charley Hoffman beschließt nach zwei Bogeys auf den letzten drei Löchern seine Runde doch "nur" mit drei Schlägen unter Par auf dem geteilten fünf Platz, aber der Amerikaner hat ja noch drei Tage Zeit, um es zurück nach ganz oben zu schaffen.

20. Jul 2017, 19:31 Uhr

Übrigens hat Bryson DeChambeau zwar mit der John Deere Classic gerade erst sein erstes PGA-Tour-Event gewonnen, aber bei der Open hilft ihm das Sieger-Selbstbewusstsein bis dato wenig: Mit +6 wird er morgen einen harten Kampf um den Cut ausfechten müssen.

20. Jul 2017, 19:24 Uhr

Kein finales Birdie für Matt Kuchar: Damit beschließt der Amerikaner seine Runde mit einer Back Nine voller Pars, fünf Schlägen über Par und der geteilten Führung. Damit dominieren mit einem Trio an der Spitze zum Auftakt die Amerikaner deutlich das Major in Großbritannien - allerdings werden die Europäer, insbesondere die Briten, alles daran setzen, spätestens morgen "ihr" Major zurückzuerobern.

20. Jul 2017, 19:19 Uhr

Dustin Johnson notiert ein Bogey an der 14 und wandert damit ingesamt auf +1 und hinunter auf den geteilten 56. Rang. Auch wenn da noch Luft nach oben ist, ist seine Lage lange nicht so aussichtlos wie die von seinem Namensvetter Zach, seines Zeichens Open-Champion von 2015, der sich mit fünf Schlägen über Par schon heute weit vom Wochenende entfernt hat.

20. Jul 2017, 19:08 Uhr

"Kuch" zeigt weder Ambitionen, sich von seinen Mit-Führenden abzusetzen, noch lässt er sich von der Spitze vertreiben. Nachdem er schon auf den ersten Neun zu den geteilten Ersten aufgeschlossen hat, begnügt er sich auf der Back Nine offenbar mit Pars - oder wird es an der 18 doch noch das entscheidende, finale Birdie? An der 17 jedenfalls ging der Putt zum Schlaggewinn knapp daneben.

20. Jul 2017, 19:03 Uhr

Plants starke Nerven

Der beste Amateur bleibt für heute der Engländer Alfie Plant. Mit einer soliden Vorstellung bei einem Schlag über Par auf T58 hat er von allen fünf Nicht-Profis die besten Chancen auf den Cut.

20. Jul 2017, 18:58 Uhr

Nach seinem herrausragenden Eagle-Start lässt Charley Hoffmann auch auf der Back Nine nicht nach. Mit zwei aufeinanderfolgenden Birdies teilte er sich sogar zeitweise die Führung mit Kuchar und Co. Der Ausflug war jedoch kurz, an Loch 16 biegt sein Par-Putt links vor dem Loch ab und er fällt wieder auf den geteilten vierten Platz zurück.

20. Jul 2017, 18:53 Uhr

Martin Kaymer und Bernd Wiesberger sind im Clubhaus angekommen. Falls Sie die Runde der beiden verpasst haben, erfahren Sie alles wichtige in unserer Zusammenfassung.

20. Jul 2017, 18:39 Uhr

Rory McIlroy erblickt den ersten Lichtblick auf seiner Runde. Elf Löcher hat es gedauert, bis er sein erstes Birdie notieren durfte. Nach einer guten Annäherung ans elfte Grün hat der Nordire seine erste wirkliche Birdiechance und die nutzt er auch. 

20. Jul 2017, 18:36 Uhr

+++Birdie-Finish für Martin Kaymer+++

Martin Kaymer kann positiv auf den Abschluss seiner Runde blicken, wenn schon nicht auf den Anfang. Mit zwei Birdies beendet er seine Auftaktrunde mit zwei Schlägen über Par. Die drei Birdies auf den letzten vier Löchern geben ihm eine Chance, sich am Freitag wieder in den Cut zu kämpfen. Nach der ersten Runde belegt er den geteilten 82. Platz.

20. Jul 2017, 18:32 Uhr

+++Bernd Wiesberger im Clubhaus+++

Bernd Wiesberger bringt seine 69er Runde ins Royal-Birkdale-Clubhaus. Mit einem Par am 18. Loch beendet er seinen British-Open-Auftakt.

20. Jul 2017, 18:29 Uhr

Der zweifache Open-Sieger Ernie Els beendet seine Runde leider mit einem Bogey. Mit 68 Schlägen auf seiner Runde liegt er auf dem geteilten elften Platz aber nur knapp außerhalb der Top 10, eine vielversprechende Position nach der Auftaktrunde.

20. Jul 2017, 18:22 Uhr

Mit dem zweiten Schlag lag Kaymer bereits gut auf dem Grün. Aus vier Metern wäre sogar ein Eagle drin gewesen, der Mettmanner sah aber ein vermeintliches Break im Grün, das nicht kam und ihm einen Tap-in zum Birdie übrig lies. 

20. Jul 2017, 18:16 Uhr

Auch Martin Kaymer holt sich kurz vor Schluss seiner Runde noch einen Schlag zurück. Mit einem Birdie an der 17 liegt er vorerst nur noch drei Schläge über Par.

20. Jul 2017, 18:13 Uhr

+++Wiesberger unter Par+++

Bernd Wiesberger liegt zum ersten Mal an diesem Tag unter Par. Mit seinem dritten Birdie an Loch 17 liegt der Österreicher einen Schlag unter Par. Seit dem zehnten Loch musste er keinen Schlag mehr hergeben und liegt jetzt auf dem geteilten 21. Platz.

20. Jul 2017, 18:07 Uhr

65 Schläge brauchte Koepka für seine Auftakt-Runde bei der Open 2017. Auf den 18 Löchern waren nur 21 Putts dabei. Das hat seit Rocco Mediate bei der Open 2008 keiner mehr geschafft.

20. Jul 2017, 17:59 Uhr

Auch als Masters-Sieger hat man es nicht einfach in England. Das erfährt Sergio Garcia am eigenen Leib. Drei Bogeys und kein Birdie in Sicht, um die Schlagverluste wieder auszugleichen. Drei Löcher hat er auf der ersten Runde noch zu spielen.

20. Jul 2017, 17:55 Uhr

Phil Mickelson kämpft mit einer üblen Bunkerlage. Mit einem eingegrabenen Ball hatte er aus der selben Position in der Proberunde aus dem Bunker eingelocht. Heute gelingt es ihm leider nicht, das Par zu retten. Der Ball rollt am Loch vorbei und Mickelson notiert sein zweites Bogey auf sieben Löchern.

20. Jul 2017, 17:47 Uhr

"Ich bin nicht her gekommen um mich gut anzuziehen. Ich bin hergekommen, um zu versuchen gutes Golf zu spielen." Offensichtlich gelingt Justin Thomas beides. 

20. Jul 2017, 17:42 Uhr

Bogey-Bogey-Birdie steht es für Martin Kaymer. Dieser Schlaggewinn war dringend notwendig für den Mettmanner, mit vier Schlägen über Par liegt er aber immer noch auf dem geteilten 110. Platz.

20. Jul 2017, 17:37 Uhr

Paul Lawrie ist das 25. Mal bei der British Open unterwegs. 1999 gewann der das Major sogar. Nach acht Löchern liegt er in diesem Jahr zwei Schläge unter Par.

20. Jul 2017, 17:30 Uhr

Martin Kaymer kann seine Talfahrt vorerst nicht stoppen und spielt direkt ein weiteres Bogey. Damit liegt er bei fünf Schlägen über Par gleichauf mit Rory McIlroy, der auf sieben Löchern zwei Pars und fünf Bogeys spielte. 

20. Jul 2017, 17:26 Uhr

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, auch für einen Open-Führenden.

20. Jul 2017, 17:24 Uhr

Mit einem Eagle am vorletzten Loch schreibt Andrew Johnston rote Zahlen bei der Open Championship und beendet seine Runde mit einem Schlag unter Par.

20. Jul 2017, 17:16 Uhr

Bernd Wiesberger setzt seinen Aufwärtstrend fort. Ein zweites Birdie gleicht seinen Score auf Even Par aus, das erste Mal seit der dritten Bahn. 

20. Jul 2017, 17:15 Uhr

Der Cut rückt jetzt schon in weite Ferne für Martin Kaymer. Mit seinem sechsten Schlagverlust a Loch 13 fällt er auf vier Schläge über Par zurück und liegt auf dem 103. Platz. Fünf Löcher hat er noch, um seine Auftaktrunde noch etwas herumzudrehen.

20. Jul 2017, 17:09 Uhr

Mit Austin Connelly schiebt sich ein frisches Gesicht unter die Top 5. Für den Kanadier ist es die erste Open Championship und er kann mit den erfahrenen Spielern mithalten. Nach einem Birdie an der 15 liegt er nur einen Schlag hinter der Spitzengruppe aus Spieth, Koepka und Kuchar.

20. Jul 2017, 17:01 Uhr

Martin Kaymer verhindert vorerst einen weiteren Absturz im Leaderboard. Zwei Pars notierte er auf den Löchern 11 und 12. Auch Bernd Wiesberger, der ein Loch weiter ist, spielt ein Par an der 13.

20. Jul 2017, 16:54 Uhr

Rory McIlroy hat sich wohl einen besseren Start vorgestellt. Am vierten Loch kassiert er sein drittes Bogey und sollte hoffentlich schnellstens seine Talfahrt stoppen.

Weitaus besser läuft es bei Matt Kuchar. Als dritter Amerikaner besetzt er den geteilten ersten Platz. Mit dem fünften Birdie beendet er seine Front Nine. Die Amerikaner laufen den am Morgen dominanten Briten die Ränge ab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback