Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 10: Jahresvorrat Wilson Staff Golfbälle gewinnen! Mehr Informationen

BMW Championship: Der dritte Akt des FedEx-Cup

09. Sep 2013
Für Titelverteidiger Rory McIlroy wird es bei der diesjährigen BMW Championship sicher kein einfaches Rennen. (Foto: Getty Images)
Artikel teilen:

Die 70 besten Pros der PGA Tour kämpfen bei der BMW Championship um das Finalticket. Henrik Stenson startet von der „Pole.“

Im Jahr 1899 zum ersten Mal als Western Open ausgetragen, wurde das Turnier 2007 als BMW Championship in die FedEx-Cup-Playoffs eingegliedert. Nun geht es am nächsten Donnerstag in die dritte Runde: Bei der diesjährigen BMW Championship wird sich entscheiden welche 30 Spieler das Saisonfinale in Atlanta bestreiten dürfen. Auf dem Platz des Conway Farms Golf Club in Lake Forest teen die 70 besten Spieler der PGA Tour auf. Hier wird sich zeigen wie es um die Pros steht.

Hochkarätige Besetzung beim BMW Championship

Der Sieger der Deutsche Bank Championship Henrik Stenson und momentan Führender in der Gesamtwertung des FedEx-Cup, scheint sich in diesem Jahr auf Großes vorzubereiten: Gleich drei Mal platzierte sich der Schwede bei zwei Majors und einem WGC-Event unter den besten Drei und hinzu kommt noch der Sieg der Deutsche Bank Championship am Labour Day. Der 37-Jährige wird sich aber sicher auf ein ebenfalls starkes Spiel von The Barclays-Sieger Adam Scott einstellen müssen: Der Weltranglistenzweite erspielte sich neben dem ersten Major-Triumph in seiner Karriere auch gleich als erster Australier den ersten Platz beim Masters Tournament im April. Ebenfalls zu beachten ist natürlich der Weltranglistenerste Tiger Woods: Obwohl sich der Tiger nach einer enttäuschenden letzten Runde bei der Deutsche Bank Championship vom ersten Platz der FedEx-Cup Gesamtwertung verabschieden musste, wird der US-Amerikaner mit Sicherheit ganz Oben mitspielen. Immerhin sollte man nicht vergessen, dass sich Woods trotz starker Rückenschmerzen bei The Barclays den zweiten Platz erkämpfte.



BMW Championship 2013

Bilder Hier geht's zur Fotostrecke

Die Besten der Besten am Lake Forest

Nicht einmal zehn Kilometer vom Lake Forest befindet sich der Conway Farms Golf Club. Der Platzarchitekt Tom Fazio orientierte sich 1991 bei seiner Planung  an traditionellen schottischen Links-Plätze und entwarf den runde 6,5 Kilometer langen Par-71-Kurs. Im Conway Farms Golf Club in Illinois wird sich also zeigen, wer sein Ticket löst und zu den besten 30 Spielern der PGA Tour gehört. Die Glücklichen werden dann bei der TOUR Championship in Atlanta aufteen und um den 10 Mio. Dollar-Siegercheck des FedEx-Cup spielen. Die Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf mit Prominenter Beteiligung im Kampf um die J.K. Wadley Trophy sind also mehr als gegeben.

Martin Kaymer nach verpasstem Cut nicht mit dabei

Für den einzigen deutschen Teilnehmer an den FedExp-Cup Playoffs war nach der Deutsche Bank Championship Schluss: Martin Kaymer beendete das zweite Playoff in den Top 50 und verpasste somit das Ticket für die dritte Runde bei der BMW Championship. Sein bereits vor Turnierstart gestecktes Ziel hatte der 28-Jährige aber bereits erreicht: Mindestens an zwei Playoff-Turnieren des FedExCup teilnehmen. „Leider ist der FedEx Cup 2013 für mich jetzt vorbei, was aber im Großen und Ganzen gar nicht so schlimm ist. Ich habe super Erfahrungen gesammelt und weiß jetzt, nach ein paar ruhigen Tagen in denen ich mir Gedanken machen konnte, woran ich arbeiten muss um die nächsten Turniere und vor allem die nächste Saison besser zu spielen als 2012 und den schon vergangenen Teil von 2013.“

Jannes Giessel

Jannes Giessel - Freier Autor für Golf Post

Beobachtete bisher beim Gassi gehen das Grün aus sicherer Entfernung. Seit Golf Post hat der Student der Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sportjournalismus das Grün lieben gelernt. Jetzt hat er Hundeleine gegen Golfschläger getauscht und begeistert sich nicht mehr fürs Bälle werfen, sondern Bälle schlagen - natürlich ohne Hund, der ihm den Ball holt.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Jannes Giessel

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News