PGA Tour

BMW Championship: Sergio Garcia führt das Feld an

06. Sep. 2014 von Carina Olszak in Cherry Hills Village, USA

Sergio Garcia liegt nach dem zweiten Tag der BMW Championship 2014 in Fürung. (Foto: Getty)

Sergio Garcia liegt nach dem zweiten Tag der BMW Championship 2014 in Fürung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die BMW Championship bietet die letzte Möglichkeit um Punkte für das FedExCup-Finale, die „Tour Championship" zu sammeln. Das Führungsfeld bei der BMW Championship liegt vor dem morgigen Moving Day eng beieinander und Sergio Garcia spielte sich mit einem Schlag Vorsprung in das Wochenende. Lediglich die bestern 30 des FedExCup-Rankings, nach diesem Wochenende, qualifizieren sich für die Tour Championship und haben die Möglichkeit um das Preisgeld in Höhe von zehn Millionen US-Dollar zu spielen.

Sergio Garcia erkämpft sich die Führung

Mit einer überzeugender Leistung beendet Sergio Garcia die zweite Runde des Turniers und liegt nach einer 64er Runde auf dem ersten Rang. Die Führung sicherte sich der Spanier mit einem Birdie am letzten Loch, zuvor sah es für Garcia kurzeitig schlecht aus. An Loch 17, ein Par 5,  verpasste er das Grün und sein Ball landete im Wasser, dass Par konnte er dennoch retten. Mit einem beeindruckenden Eagle an der 7 legte Garcia die Grundlage für seine Führung und sicherte sich den „Schlag des Tages“.
Lediglich einen Schlag hinter Sergio Garcia liegt Ryan Palmer, dem US-Amerikaner gelang ebenfalls ein Eagle an der Sieben und mit einer 64er Runde spielte er sich auf einen alleinigen zweiten Platz.

Martin Kaymer fällt leicht zurück

Die Teilnahme am letzten Playoff-Turnier des FedExCups ist für Martin Kaymer schon gesichert. Bereits vor der BMW Championship stand fest, dass sein aktueller 15. Platz im FedExCup-Ranking für die Qualifikation ausreichen würde. Der zweite Tag bei der BMW Championship begann holprig für den Deutschen, mit einem Doppelbogey am ersten Loch. Ein Birdie an der Zwei beruhigte dann das Spiel Kaymers, doch er musste insgesamt zwei weitere Bogeys hinnehmen und blieb so, trozt vier gespielter Birdies, eins unter Par. Nach seiner 70er Runde liegt Kaymer vor dem Wochenende auf einem geteilten zwölften Platz.

Rory McIlroy in den Top 3

Das Jahr 2014 war für Rory McIlroy das bisher erfolgreichste: Er stieg zur Nummer eins der Weltrangliste auf und mit der British Open und der PGA Championship, gewann der Nordire zwei Majors in Serie. Was ihm noch fehlt ist jedoch ein Sieg bei einem Playoff-Turnier des FedexCups. Im letzten Jahr belegte der Nordire bei der BMW Championship den geteilten 59. Rang und in diesem Jahr reichte es bei den beiden ersten Wettbewerben nicht für ganz vorne. Durch eine 67er Runde am zweiten Tag positioniert sich McIlroy vor Beginn des Wochenendes auf T3. Gleichauf mit McIlroy, bei -6, liegt nach einer 66er Runde der US-Amerikaner Billy Horschel.

Titelverteidiger Zach Johnson auf Position T34

Im letzten Jahr konnte der US-Amerikaner Zach Johnson die BMW Championship knapp vor seinem Landsmann Jim Furyk gewinnen. Dieser hatte eigentlich die ganze Zeit über geführt. In letzter Minute überholte Johnson jedoch seinen Kollegen durch eine fulminate und vor allem bogeyfreie 65er Schlussrunde. Ob ihm Ähnliches in diesem Jahr wieder gelingen kann, steht zur Zeit noch in den Sternen. Vor dem Moving Day liegt Johnson nach einer 71er Runde auf Position T 34.

Henrik Stenson gegen vorzeitiges FedExCup-Aus

Der Schwede Henrik Stenson steht mächtig unter Druck: Er ist der Titelverteidiger des FedExCups, doch in diesem Jahr ist er bereits vor der Tour Championship fast schon ausgeschieden. Zur Zeit liegt er auf dem 55. Platz des FedExCup-Rankings und muss an diesem Wochenende mindestens Siebter werden, um unter die TOP 30 der Rangliste zu gelangen und somit an der Tour Championship teilnehmen zu können. Nach den ersten beiden Tagen der BMW Championship sieht es mit dem Vorhaben des Schwedens nicht schlecht aus, nach einer 69er Runde liegt Stenson auf einem geteilten achten Rang.

Die Highlights des Tages

Das aktuelle Leaderboard

Die Ergebnisse finden Sie im Leaderboard.

Der Zwischenstand der BMW Championship

Pos Spieler Runde 2 Gesamt
1 Sergio Garcia -6 -8
2 Ryan Palmer -6 -7
T3 Rory McIlroy -3 -6
T3 Billy Horschel -4 -6
T5 Graham DeLaet -2 -4
T12 Martin Kaymer 0 -2
T3 Rory McIlroy -3 -6
T34 Zach Johnson 1 2
T8 Henrik Stenson -1 -3

Stand vom 2014-09-06 02:02:04

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback