Aktuell. Unabhängig. Nah.

Blick ins Bag: Maximilian Kieffer wagt Wechsel und bleibt sich doch treu

Im GC Föhr hat Golf Post sich mit Maximilian Kieffer getroffen und sein Equipment für die Saison 2017 unter die Lupe genommen. Der Blick ins Bag.

Golf Post hat im GC Föhr einen Blick ins Bag von Maximilian Kieffer geworfen. (Foto: Getty)
Golf Post hat im GC Föhr einen Blick ins Bag von Maximilian Kieffer geworfen. (Foto: Getty)

Für die Saison 2017 hat sich der deutsche European-Tour-Profi Maximilian Kieffer nichts anderes vorgenommen als endlich seinen ersten und langersehnten Sieg in Europas Elite zu feiern. Zu oft war er schon haarscharf dran am Platz an der Sonne und jetzt soll es endlich so weit sein. Der Saisonstart hielt positives wie negatives parat, doch Kieffer ist inzwischen lockerer aber auch fokussierter geworden und hat sein Ziel klar vor Augen.

Um dieses zu erreichen, scheute Kieffer auch nicht vor Umbrüchen zurück. Er löste die enge Partnerschaft mit Titleist, die viele Jahre lang anhielt, bis zu einem gewissen Maße auf und ermöglichte sich so die Chance auf einen Equipment-Wechsel. All diese Änderungen, die neuen Schläger und sein gesamtes Equipment hat er Golf Post im GC Föhr vorgestellt.

Callaway GBB Epic überzeugt auch Maximilian Kieffer

Den erwähnten Wechsel vollzog der Düsseldorfer bei seinen Hölzern und wechselte vom Titleist 917D zum Callaway GBB Epic. Der inzwischen meistverkaufte Driver der Saison 2017 schaffte es, Kieffer zu überzeugen und punktete besonders mit seinen geringen Spinwerten und seiner stabilen Flugkurve.

Ebenso schaffte es das Holz der Epic-Serie in Kieffers Bag und löst bei dem European-Tour-Profi Begeisterung aus. Vom Ansprechen bis hin zur Performance bietet das Callaway GBB Epic Holz alles, worauf er Wert legt bei einem Schläger dieser Art und er spielt das Holz inzwischen sehr gern.



Titleist ist bei Maximilian Kieffer keineswegs abgemeldet

Nur weil der Vertrag mit Titleist keine "Rundum-Ausstattung" mit Schlägern mehr beinhaltet, heißt es nicht, dass Titleist keinen Platz mehr im Bag von Kieffer hat. Der 26-Jährige ist weiterhin ein treuer Titleist-Spieler und benennt zwei Schläger der Amerikaner in seinem Bag als absolute Lieblinge.

Zum einen ist da Kieffers Hybrid, das seit Jahren zum Einsatz kommt und nach seiner Aussage auch erst ersetzt wird, wenn es auseinander fällt. Des Weiteren zeigt sich Kieffer begeistert von seinem individuell auf ihn zugeschnittenen Scotty Cameron Putter. Das an sich klassische Newport-Modell hat sich Kieffer im Tour Truck optimieren lassen und mit einem weicheren Insert und einem längeren Hosel ausstatten lassen. Zu guter Letzt vertraut Kieffer auch weiterhin auf die Titleist CB Eisen, die Vokey SM6 Wedges und natürlich auf das Zugpferd von Titleist, den Pro V1.

Kieffer geht mit Kjus als Bekleidungspartner ins fünfte Jahr

Abseits der Hardware und von unten beginnend findet man bei Maximilian Kieffer ebenfalls nochmal Ausrüstung aus dem Hause Acushnet. FootJoy ist nämlich die Schuhmarke Kieffers' Wahl und der deutsche Profi wechselt dabei zwischen Training und Wettkampf die Modelle. Geht es ums Ganze schmückt Kieffer sich mit den FJ Icon, geht es lockerer zu kommt der FJ Pro SL zum Einsatz, der in dieser Saison auf den Touren für Furore sorgte.



Wenn es an die Auswahl der Kleidung geht, gibt es für Kieffer seit nunmehr vier Jahren nur noch eine Option. Die ultraleichten und perfekt zu spielenden Shirts, Hosen, Jacken und Pullover von Kjus haben den European-Tour-Profi restlos überzeugt und werden laut Kieffer auch so schnell nicht abgelöst werden können. Die Bewegungsfreiheit und der Tragekomfort suchen laut Kieffer bei Kjus seinesgleichen und machen das Schweizer Unternehmen aus dem Skisport zur besten aller Lösungen.

Maximilian Kieffers Equipment im Überblick

Equipment Modell
Ball Titleist, Pro V1
Driver Callaway, GBB Epic Sub Zero (8°)
Holz 3 Callaway, GBB Epic 3+ (13,5°)
Hybrid Titleist, 913 H
Eisen 4-PW Titleist, 716 CB
Gap Wedge Titleist, Vokey SM6 (52°)
 Sand Wedge Titleist, Vokey SM6 (56°)
Lob Wedge Titleist, Vokey SM6 (60°)
Putter Scotty Cameron, Select Newport 2 (individuell optimiert)
Bekleidung/Schuhe Schuhe: FootJoy, Bekleidung: Kjus

Werde jetzt Teil der besten Golf-Community Europas und profitiere von exklusiven Vorteilen, spannenden Events und aufregenden Aktionen in der Golf Post Community!
Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab