Aktuell. Unabhängig. Nah.

Saisonaus: Bernd Wiesberger muss sich OP unterziehen

Nach monatelanger Verletzungspause hat Bernd Wiesberger bekanntgegeben, dass er operiert werden muss. Seine Saison ist damit beendet.

Bernd Wiesberger muss aufgrund einer Verletzung seine Saison vorzeitig beenden. (Foto: Getty)
Bernd Wiesberger muss aufgrund einer Verletzung seine Saison vorzeitig beenden. (Foto: Getty)

Schon lange warten seine Fans auf das Comeback von Bernd Wiesberger. Seit der Volvo China Open Ende April hat der Wiener kein Turnier auf der European Tour oder der PGA Tour mehr gespielt. Nun gab Wiesberger bekannt, dass er diese Saison nicht mehr spielen und sich einer Operation unterziehen werde. "Leider war es mir aber nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich, schmerzfrei Bälle zu schlagen. Diese Tatsache hat mir dann die Entscheidung zum operativen Eingriff leichter gemacht," schrieb der 32-Jährige auf seiner Facebook-Seite.

"Meine Saison 2018 endet damit leider, ich gehe aber davon [sic], dass ich nach erfolgreichem Eingriff und Reha, zu 100% in die Saison 2019 starten werde", fügte er hoffnungsvoll hinzu. Einen genauen Termin nannte er dabei nicht, bedankte sich aber für die bisherige Unterstützung von Fans, Physios und Arzten.

Golf Post Experte erklärt Bernd Wiesbergers Verletzung

"Die Ulnaris Sehne liegt außen am Unterarm und dient zum Kippen des Handgelenks in Richtung des kleinen Fingers", erklärt Frank Pudel, Golf Post Experte und Sportmasseur. "Das Handgelenk eines Golfers wird im Schwung oft überstreckt, dadurch entsteht viel Druck auf der Sehne. Oft kommt es dadurch dazu, dass die Sehne gedehnt wird und das Handgelenk zu viel Spiel hat. Sie kann aber auch durch Überbeanspruchung verhärten und dadurch starke Schmerzen verursachen. Es gibt verschiedene Arten diese Problematik operativ zu behandeln. Es wäre ohne weitere Informationen reine Spekulation, genau zu sagen, wo das Problem bei Bernd Wiesberger liegt."

Wiesberger hatte zuletzt gehofft, schon zur letzten Austragung der BMW International Open bei Köln wieder fit zu sein. Diese Woche hätte er bei der Open Championship spielen sollen. Die Verletzung am Handgelenk zwingt ihn nun zu einer noch längeren Pause.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Porto Elounda - Drei Übernachtungen, zwei Personen, ein Traumurlaub

Sichere Dir drei Nächte samt Frühstück für zwei Personen im Peninsula Collection Hotel in Porto Elounda auf Kreta. Jetzt mitmachen und gewinnen!

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab