Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 10: Jahresvorrat Wilson Staff Golfbälle gewinnen! Mehr Informationen

Gestatten… Avery Zweig! Golf-Wunderkind mischt die USA auf

23. Feb 2015
Avery Zwei mischt aktuell die Nachwuchsgolfszene in den USA auf. (Foto: NYDailyNews)
Artikel teilen:

Gerade einmal acht und schon besser als die meisten Erwachsenen. Avery Zweig jagt die Rekorde und hat nur Angst vor dem Verlieren.

Golf spielen und GOLF SPIELEN sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wer hat nicht schon einmal nach einem überaus gelungenen (Glücks-)Schlag gedacht, „damit könnte ich auch auf der Tour locker mithalten“!? Und wie wohlig fühlt es sich doch an, andere Mitspieler am 19. Loch darauf hinweisen zu können, dass sie an diesem Tag einfach unterlegen waren. Wie aber würden Sie sich fühlen, wenn Sie gegen Ihren Gegner schon ab dem ersten Schlag keine Chance hätten und nach nur drei Bahnen eine regelrechte Klatsche zu Papier stünde?

Keine Frage, eine Situation, die nicht sonderlich angenehm ist und die es zu vermeiden gilt. Wir sprechen bei diesem imaginären „Gegner“ übrigens nicht von Rory McIlroy oder Martin Kaymer, vielmehr wollen wir an dieser Stelle die Geschichte von Avery Zweig erzählen. Den Namen haben Sie noch nicht gehört? Die US-Amerikanerin spielt nahezu jeden in Grund und Boden. Übrigens: Avery ist gerade einmal acht (!) Jahre alt.


Reality-Show-Star eilt von Rekord zu Rekord

Avery Zweig ist in den USA aktuell Star der Reality Show „The Short Game“ des Esquire Network’s, in der die Entwicklung und der Weg junger Nachwuchsgolfer aufgezeichnet wird. In der Dokumentation sieht man ein lustiges kleines Mädchen, das schnell noch einen Witz macht und im nächsten Moment den Ball gezielt zum Birdie einlocht. Zweig eilt bei all ihren sportlichen Engagements von Rekord zu Rekord. Dabei blickt die Achtjährige in 128 Teilnahmen bei Junior-Golfturnieren – die meisten davon 9-Loch-Turniere – auf fast unglaubliche 72 Siege zurück.

Den ersten Golfschläger hatte das Golfwunderkind mit nur zwei Jahren in der Hand, nahm einige Jahre später die ersten Unterrichtsstunden und jagt heute Bestleistungen im Akkord. „Ich liebe es zu spielen und Wettkämpfe zu bestreiten“, sagt der lächelnde Blondschopf und angelt sich den nächsten Ball. Weitere Daten gefällig? Natürlich hält Avrey auch den nationalen Rekord für die niedrigste Runde bei Mädchen unter 14 Jahren, mit sagenhaften acht unter Par auf neun Löchern (28 Schläge). „Mein Vater hat mir den Score bis zum Ende nicht gesagt, dann hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht, als ich fertig war.“

Avery Zweig – Wunderkind mit riesen Selbstvertrauen

Trotzdem, Avery ist nur ein Kind und da kullern dann eben auch mal die Tränen auf dem Golfplatz – auch das fangen die Kameras in einer Reality Show auf. Auf die liebevolle Frage des Caddies und Vaters, wovor sie den Angst habe, kommt eine überraschend direkte Antwort: „… davor zu verlieren. Ich will nicht verlieren.“ Zum Glück ist sie bislang so erfolgreich, das diese Sorge in den meisten Fällen mehr als unbegründet ist.

Wo ihr Weg einmal hinführen soll, weiß die junge Golferin schon ganz genau. Der Vater erzählt, das er sich anfänglich seine Gedanken über die Fernsehkameras gemacht hat, mit der Sorge, sie könnten seine Tochter stören. Die Reaktion sei dann jedoch genauso bemerkenswert gewesen, wie die ganze sportliche Karriere von Avery Zweig. „Wenn ich mal auf der LPGA Tour spiele, dann bin ich schon an die Kameras gewöhnt.“

Wow, mehr Selbstvertrauen geht wohl kaum! Wer jetzt denkt, „so schlimm kann das doch nicht sein, sie ist doch erst acht“, der nehme sich den Reporter im Video zum mahnenden Vorbild – Der hat gegen die Achtjährige nicht den Hauch einer Chance! Genau das ist es, was Golf gleichzeitig zum besten, aber auch frustrierensten Sport der Welt macht.

Lars Kretzschmar

Lars Kretzschmar - Leitender Redakteur bei Golf Post

Lars ist Diplom-Sportwissenschaftler und sein großes Faible ist der Turniersport. Er schlägt sich für seine Leser gerne mal die Nächte um die Ohren, um die neusten Infos der PGA-, European- und LPGA-Tour liefern zu können. Sie finden Lars Kretzschmar auch unter Google+.

Alle Artikel von Lars Kretzschmar

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News