Golf Begriffe

Aus – der Golfball ist verloren

06. Mai. 2021 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Hinter dem weißen Zaun ist der Ball im Aus. (Quelle: Getty)

Wie bei jedem Spielfeld gibt es auch beim Golf ein Aus. Auf dem Platz wird dies duch weiße Pfähle oder Zäune markiert. Der Ball befindet sich im Aus, wenn er die Linie mit seinem ganzen Umfang überquert hat. Liegt er also auf der Linie, ist der Ball noch im Spiel. Im Englischen wird das Aus auch als "out of bounds" oder OB bezeichnet.

Aus bedeutet einen Strafschlag

Wenn der Ball eines Golfers out of bounds ist, darf dieser nicht weiter gespielt werden. Der Spieler muss zurück zum letzten Schlagplatz, dort einen Ball droppen und dann mit diesem neuen Ball weiter spielen. Für einen Ball im Aus wird ein Strafschlag auf der Scorecard notiert. Ein Golfer verliert durch einen solchen Ball also zwei Schläge.

Während der Ball nicht im Aus gespielt werden darf, kann der Golfer dagegen out of bounds sein und von dort einen Ball schlagen, der auf dem Feld liegt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback