Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 7: Heute ein Tour Package Putter Fitting im nagelneuen Putter Performance Center von Caledonia gewinnen. Mehr Informationen

Auf eine Runde! – Mit Patrick Owomoyela über den Golfplatz

03. Sep 2016
Golf Post traf Patrick Owomoyela zu einer Runde Golf im GC Oberberg. (Foto: Talk)
Artikel teilen:

Er hat professionell Fußball gespielt, ist aber auch dem Golffieber erlegen. Eine Runde mit Patrick Owomoyela ist vieles, nur nicht langweilig.

Dass aktive und ehemalige Profifußballer häufig gerne Golf in ihrer Freizeit spielen, ist nicht erst seit Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger landesweit bekannt. Eine gemeinsame Runde mit ihnen über Fairways und Grüns ist trotzdem etwas ganz Besonderes. Der Golf-Charity Spendenmarathon zugunsten von RTL „Wir helfen Kindern“ war für Golf Post in diesem Jahr Türöffner zu eben solch einer Begegnung.

Erster Eindruck hinterlässt Spuren

„Patrick“ stellte sich unser Flightpartner freundlich vor, reichte kurz ein erstes Mal die Hand, bevor zum obligatorischen Foto Aufstellung genommen wurde. Wir sind an diesem Morgen eine knappe Stunde von Köln aus gen Osten gefahren, um irgendwo im Nirgendwo die Bälle gemeinsam mit Patrick Owomoyela über die grünen Hügel des Bergischen Landes zu feuern.


Bereits die ersten Schritte an der Seite des ehemaligen Bremer und Dortmunder Bundesligakickers Richtung Abschlag hinterließen Spuren. Zum einen auf den von Morgentau getränkten Fairways, ebenso aber auch bei uns. Die Stimmung war direkt locker, fast so, als ob wir uns lange kennen würden und die gemeinsame Golfrunde etwas ganz normales ist.

Golffieber packte Patrick Owomoyela

Patrick Owomoyela auf der Runde mit dem Team Golf Post.

Patrick Owomoyela auf der Runde mit dem Team Golf Post. (Foto: Golf Post)

Dann ging es los! Patrick Owomoyela stapelte noch kurz tief – er habe lange nicht mehr gegolft und würde vermutlich wie Handicap 54 spielen. Sagte es und feuerte seinen Ball promt Mitte Fairway. Ja, ja… Da kam dann doch eher sein wahres Handicap zum Vorschein. Dank vieler Abstecher auf Golfplätze in der ersten Zeit seiner Golfleidenschaft, hatte es der gebürtige Hamburger deshalb auch fix unter die 20er Marke geschafft.

Golf spielen ist jedoch das eine, Golf im Fernsehen gucken aber etwas ganz anderes. Er sei direkt vom Golffieber angesteckt gewesen, berichtete Patrick Owomoyela im Golf Post Flight, während wir zum nächsten Abschlag marschierten. Das ganze aber auch im TV ansehen? Nie im Leben. Es kam natürlich ganz anders – nachmittags mehrere Stunden die European Tour und in der Nacht dann gleich die PGA Tour hinterher. Wir lachten, weil wir nur zu gut wissen, was das Golffieber mit einem anstellen kann.

Gute Stimmung bis zum Ende

Den Fokus zwischendurch wieder auf die anstehende Herausforderung des Auf und Abs im Golfclub Oberberg gerichtet, hielt schnell Ernüchterung Einzug. Auch an diesem Tag, an dem weitere Spenden im Rahmen des RTL Spendenmarathons gesammelt werden sollten, sahen wir uns mit der Erfahrung konfrontiert – Golf kann verdammt hart sein.

Querschläger, vom Winde verwehte und dem Rough verschluckte Bälle förderten einen viel zu früh beginnenden Wettstreit, wessen Ballvorrat wohl am längsten reichen würde. Trotzdem, Patrick Owomoyela verbreitete mit seiner lockeren Art bis zum Ende gute Laune.

Ring frei: Patrick Owomoyela vs. Sven Ottke

Kurz vor Rundenende wurde es dann nochmal kritisch, ja es drohte sogar eine handfeste Auseinandersetzung. Sven Ottke – mit seiner Runde bereits fertig und in erhabener Position auf der Terrasse des Halfway Hauses das Geschehen beobachtend und kommentierend – versuchte alles, Patricks Konzentration beim Abschlag zu stören.

„Wenn du nicht Boxer wärst, hättest du sicher schon öfters eins auf die Nase bekommen“, rief ihm Owomoyela von unten zu, lachte und visierte wieder das Grün an. Nachdem auch wir die letzten Putts ins Loch gebracht hatten, fiel die Spannung ab. Bei Gegrilltem und frischem Kaltgetränk lauschten wir interessiert weiteren Anekdoten und spannenden Berichten von Patrick Owomoyela und erfreuten uns an nicht enden wollenden Sprüchen, die er sich bis zu seiner Verabschiedung mit Sportlerkollege Ottke drückte.

Die besten Momente der Golf Charity im Video


Der Golf-Charity Spendenmarathon findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Bundesweit beteiligen sich Golfclubs und organisieren Turniere, bei denen Spenden für den RTL Spendenmarathon gesammelt werden. Beim Promiturnier im Golfclub Obergberg kommt es unter anderem zur symbolischen Scheckübergabe, während gleichzeitig von den teilnehmenden Golfern aus Sport, Film und Fernsehen weitere Spendengelder in die Kasse kommen. Golf Post unterstützt den Golf-Charity Spendenmarathon dabei als Medienpartner.

Mehr zum Thema Panorama:

Lars Kretzschmar

Lars Kretzschmar - Leitender Redakteur bei Golf Post

Lars ist Diplom-Sportwissenschaftler und sein großes Faible ist der Turniersport. Er schlägt sich für seine Leser gerne mal die Nächte um die Ohren, um die neusten Infos der PGA-, European- und LPGA-Tour liefern zu können. Sie finden Lars Kretzschmar auch unter Google+.

Alle Artikel von Lars Kretzschmar

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News