Kieffer's Blog

„An Branden Grace sieht man, wie schnell es gehen kann“

13. Aug. 2012 von Matthias Kiesinger in Köln, Deutschland

Auf Kieffer warten große Anstrengungen, wenn er auf der European Tour erfolgreich sein will. (Foto: RDI Sports)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Maximilian Kieffer hat sich die Strategie für seine Karriere gut überlegt. (Foto: RDI Sports)

Golf Post: Du kennst ja auch Bernd Ritthammer. Der hat gerade Probleme, sich auf der European Tour zu halten. Wie ist deine Einschätzung zu seiner Saison?

Kieffer: Ich hab gerade noch in Italien vor drei Wochen mit Bernd gespielt, da hat er echt beeindruckendes Golf gespielt. Ich glaube, es fehlt ihm einfach ein bisschen an Selbstvertrauen. Für ihn läuft es nicht und er versucht jede Woche ein gutes Spiel zu erzwingen. Er spielt jetzt zwar wieder auf der Challenge Tour, aber ich bin mir sicher, dass er in seinem halben Jahr auf der European Tour viel Erfahrung gesammelt hat, die ihn jetzt weiterbringt. Auf der Challenge Tour wird sie ihn weiterbringen und wenn er wieder auf die European Tour kommt, wird er da viel besser abschneiden.

Du würdest also in seiner Situation das Gleiche tun?

Kieffer: Naja, ihm bleibt nicht mehr viel übrig, weil er auf der European Tour nicht mehr sehr viele Starts bekommt. Er muss jetzt auf der Challenge Tour gute Ergebnisse einspielen, um vor der Tour School schon wenigstens eine Sicherung auf die Challenge Tour für nächstes Jahr zu haben.

Wer ist in deinen Augen ein Spielervorbild, der den Sprung von der Challenge Tour in die European Tour geschafft hat?

Kieffer: Branden Grace würde mir jetzt einfallen. Er hat letztes Jahr auch noch Challenge Tour gespielt und war zwar solide, aber eben nicht überragend. Auf einmal gewinnt er aber drei European-Tour-Turniere (Joburg Open, Volvo Golf Champions, Volvo China Open; Anmerkung d. Red.) und das war für alle auf der Challenge Tour so: „Wow, krass!“. Daran sieht man, wie schnell es gehen kann.

Das Gespräch führte Matthias Kiesinger.

< Maximilian Kieffer über seine Erfolge auf der Challenge Tour

Maximilian Kieffer über mentales Training und seine Saisonziele >

Maximilian Kieffer - Wer ist das eigentlich? Ein Porträt

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback