PGA Tour

Aloha! Dustin Johnson gewinnt auf Hawaii

09. Jan. 2013 von Malte van Oven in Kapalua, Hawaii

Dustin Johnson

Der Gewinner des Tournament of Champions: Dustin Johnson strotzt dem Wind und nimmt 1,14 Millionen Dollar mit nach Hause. (Foto: Getty)

Er hat auf der 13 kurz gewackelt. Doch dann hat der 28-jährige Ryder-Cup-Teilnehmer das Hyundai Tournament of Champions auf Maui gewonnen. Mit insgesamt 203 Schlägen (-16) und einer finalen 68er Runde (-5) sicherte sich Dustin Johnson den Sieg mit vier Schlägen vor Vorjahressieger Steve Stricker. Johnson spielte nach den Wetterkapriolen vom Wochenende, wie am Montag mit viel Schwung und Aggressivität. Obwohl Johnson zwischenzeitlich durch verzogene Drives drei Schläge einbüßte, sorgten letztlich sechs Birdies und sogar ein Eagle dafür, dass er nicht mehr in Gefahr geriet.

Kurzer Wackler an der 13

Einen kurzen Wackler erlaubte sich "DJ" auf der 13. Nach einem verzogenen Drive war ein Doppelbogey die Folge. Plötzlich war Verfolger Steve Stricker nur noch einen Schlag weg. Doch Johnson konterte famos mit einem Eagle. Zwei weitere Birdies auf den Löchern 15 und 18 machten den Sieg mit vier Schlägen Abstand letztlich klar.

Stricker fassungslos

Der Zweitplatzierte Stricker war am Ende fassungslos: "Einige seiner Drives waren etwas aus der Richtung, wodurch er die Tür für mich ein wenig öffnet. Und dann nimmt er wieder den Driver, spielt ihn wie an der Schnur und chippt ein. Die meisten Spieler hätten ein Eisen oder Hybrid ausgepackt. Es ist einfach unglaublich."

Dustin Johnson holte auf Maui seinen siebten Erfolg auf der PGA Tour. Besonders interessant dabei ist, dass Johnson drei seiner Titel bei Turnieren gewann, die wegen schlechtem Wetter auf 54 Löcher reduziert werden mussten.

Hier gehts zum Leaderboard


Feedback