European Tour

Trio infernale bei der Alfred Dunhill Championship

12. Dez. 2012 von Malte van Oven in Malelane, Südafrika

Ein Feuerwerk im sportlichen Sinne wollen die drei Youngster Max Kieffer, Moritz Lampert und Dominic Foos abbrennen. (Foto: Getty)

Es sind leichte Regenschauer für Donnerstag in Malelane, Südafrika angesagt. Die Betonung des Wetterdienstes liegt dabei auf "leicht" und wird den drei deutschen Startern Maximilian Kieffer, Moritz Lampert und Dominic Foos wohl nur ein müdes Lächeln abringen. Nach den schweren Wetterkapriolen von Durban kann die drei Deutschen wettertechnisch kaum mehr etwas überraschen. Max Kieffer kam mit den Bedingungen am vergangenen Wochenende als geteilter Vierter am besten zurecht, aber auch Moritz Lampert als T32 und der erst 15-Jährige Dominic Foos als T49 heimsten bei ihrem ersten Auftritt auf der European Tour Lobeshymnen ein.

Oosthuizen und Schwartzel die Stars

Viel Zeit darüber nachzudenken haben die drei Young-Guns nicht. Schon am Donnerstag startet im Leopard Creek Country Club, die Alfred Dunhill Championship, nahe des berühmten Krüger-Nationalparks. Die Konkurrenz wird diesmal für die Deutschen nicht wesentlich schwächer sein, ganz im Gegenteil: Mit dem Open-Sieger von 2010, Louis Oosthuizen und Lokalmatador Charl Schwartzel stechen zwei Cracks aus dem südafrikanisch-geprägten Feld deutlich heraus. Oosthuizen ist nebenbei auch Titelverteidiger des Events.

Flights mit No-Names

Moritz Lampert ist am Donnerstag um 10:20 Uhr MESZ der erste deutscher Starter im Flight mit dem Südafrikaner Divan van den Heever und Sam Little. Max Kieffer folgt um 11:30 Uhr mit Robert Coles und Justin Harding im Schlepptau. Das "Küken" Dominic Foos betritt erst um 12 Uhr den Platz, im Flight mit Brandon Peters und Ryan Tipping. Damit erfüllte sich Maximilian Kieffers Wunsch nicht schon am ersten Tag einen der beiden Superstars, Oosthuizen und Schwartzel im Flight zu haben. "Das wäre am Wochenende eher klasse", sagte Kieffer noch vor dem Turnier der Golf Post. Aber erstmal gilt: Cut schaffen, dann hoffen...


Feedback