WGC-Accenture Matchplay Champ.

Das World Golf Championship Accenture Match Play Championship ist traditionell das erste große Turnier des Jahres. Eingeladen sind die besten 64 Spieler der Welt (nach der Weltrangliste). Eines der wenigen Male im Jahr wird im Matchplay-Modus im K.O. Stil gespielt. Der Sieger muss sieben Matches gewinnen, um die begehrte Trophäe zu erhalten.

Karge Landschaft: Der Golfclub at Dove Mountain. (Foto: getty)

WGC Accenture Match Play im Dove Mountain Club in Arizona

Es geht hoch hinaus beim WGC Accenture Match Play – nicht nur, was die Ambitionen der 64 teilnahmeberechtigten Professionals betrifft: The Golf Club at Dove Mountain erstreckt sich in fast 1.000 Metern Höhe durch die Tortolita-Bergkette nördlich von Tucson. Da herrscht dünnere Luft, sportlich wie geographisch. Aber der Designer, kein geringerer als Jack Nicklaus, hat das eingeplant und den Kurs auf stramme 7.180 Meter gestreckt, weil‘s sich im Höhenklima von Arizona tatsächlich um gute 270 Meter kürzer spielt.

Dove Mountain, ein Promischreck?

Über den Grund, weshalb einige der Spieler sich dort nicht wohl fühlen, kann nur gemutmaßt werden. Dove Mountain liegt auf 1000 Metern Höhe und bietet gern erschwerte Wetterbedingungen; 2013 hatte es in der ersten Runde geschneit. Adam Scott sagt ganz offen, dass er sich dort nicht wohl fühlt und ihn erst ein neuer Austragungsort locken könnte. Auch ein Tiger Woods sagt in diesem Jahr ab. Nicht unwesentlich für seine Entscheidung wird seine bisherige Leistung im Dove Mountain Club gewesen sein. Seit dem Umzug der WGC Accenture Matchplay Championship im Jahr 2009 konnte Tiger Woods die erste Runde nicht mehr überstehen. Andere Medien haben bereits gemeldet, dass nach einem neuen Ort gesucht werde. Drei der weltbesten Spieler fehlen den Turnierveranstaltern dieses Jahr. Wenn der Platz wirklich der Grund ist, muss tatsächlich eine Lösung her.

WGC Accenture Matchplay - ein ungewohnter Spielmodus

Hinzu kommt aber auch der Matchplay-Modus, der dafür bekannt ist, ein Favoritenschreck zu sein – welcher Champion mag schon gern in der ersten oder zweiten Runde rausfliegen, vielleicht sogar gegen einen Newby. Da erscheint einigen Stars die Anreise für womöglich nur einen Spieltag vielleicht etwas zu aufwendig.

Nachrichten zu WGC Accenture Match Play Championship