Aktuell. Unabhängig. Nah.

Abschlag (Tee) – am Anfang von jedem Loch

Mit Abschlag sind auf dem Golfplatz gleich mehrere Dinge gemeint. Von der Abschlag-Bewegung bis zum Tee.

Mit dem Abschlag beginnt jedes Loch. (Foto: Getty)

Im Golf steht der Begriff Abschlag gleichzeitig für zwei Dinge, die allerdings beide zu Beginn eines jedes Loches zu finden sind oder dort ausgeführt werden. Einerseits ist der Abschlag die sportliche Bewegung; der Schwung, der meist mit dem Driver durchgeführt wird.

Andererseits bezeichnet er eine Fläche auf dem Golfplatz, an der jeder erste zu spielende Schlag eines Lochs ausgeführt wird. Dieser Platz ist meist ein rechteckiges Plateau. Nur dort darf der Ball auf ein Tee gelegt und abgeschlagen werden.

Abschlag für Damen und Herren

Männer schlagen meist von der gelben (bei Turnieren weißen) Markierung ab, Damen und Jugendliche bei der roten (bei Turnieren schwarzen) Markierung. Der Abschlagbereich liegt innerhalb zweier Schlägerlängen hinter den Tee-Markern. Der Golfer selbst darf außerhalb dieses Bereichs stehen.

So cool wie Rickie - sichere Dir ein PUMA Outfit und ein Limited Edition Golf Bag!

Gewinne ein Outfit der neuen Play Loose Kollektion von Puma Golf oder ein limitiertes Golf Bag von Cobra im Tour-Design. Dies wird diese Woche alles bei der Farmers Insurance Open in Torrey Pines von Rickie Fowler höchstpersönlich erstmalig präsentiert!

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab